Greece
Rethymno

Crete Greece

June 24, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 35 °C

Arriving by boat into Heraklion Crete and then driving by night to Rethymno was memorable mostly because of it's danger with unmarked roads, no lighting and a black night, add to this Greek drivers who have little concern for speed or road law. But we arrived safely. Today we went to Melame which is a major site for the battle for Crete in WW2. My uncle served here with the medical corps and was among those who were safely evacuated after climbing over the mountains to escape the Germans paratroopers. Many thousands of troops were saved by the navy who came ashore and took soldiers off the beach. But many others missed the evacuation and lived in caves protected by Greek citizens who put their lives in great danger by doing so. It was moving to visit both the allied cemetery and also the German cemetery as well. Many lives were lost under the New Zealander General Fryberg who we suspect made a poor decision not to defend Hill 107 above the airport. Tomorrow we had back to Heraklion and take the boat back to Athens.Read more

• Oct25

Griechenland/Kreta

October 25, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Eine Bäckerei /Konditorei 🥯 🍩🍪🧁🍰🥐🧇auf Kreta... zum Glück 🍀 war für mich auch was dabei 🤗.

Auch das Schöne geht mal zu Ende

July 26, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

So der letzte Tag geht zu Ende.
    Mal eben noch schnell schöne letzte Photos am Strand gemacht,noch schön essen gewesen und wehmütig die Koffer gepackt morgen 6.10 Uhr werden wir abgeholt und zum Flughafen gefahren.
    Mein oder besser unser Fazit: es war sehr schön und Kreta wird mich wieder sehen.
    Es war echt schön und empfehlenswert 🤩🤩

1.Tag auf Kreta

July 18, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Nach 2h20 sind wir 9:35 Uhr,Ortszeit auf Grund der Zeitverschiebung um eine Stunde, sind wir auf Kreta gelandet.
    Nach weiteren ca. 2 Stunden kamen wir im Hotel an.
    Der Check in ging Ruck Zuck und wir konnten auch gleich ins Zimmer.
    Das Zimmer ist nichts besonderes aber es ist sauber, aber der Ausblick vom Balkon ist super, wir schauen genau auf das Mittelmeer.
    Da wir schon lange unterwegs waren, hatten wir etwas Hunger, gegenüber vom Hotel ist eine Kleine Taverne,das Essen war lecker.
    Dann haben wir uns am Pool etwas entspannt.
    Abendessen gab es ab 18:30 Uhr .
    Wir sind dann noch etwas spazieren gegangen.
    Den Abend haben wir ,bei einem super Sonnenuntergang, bei einem Cocktail ausklingen lassen.

Gestern Bildung heute Meertag

July 24, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern waren wir im Palast von Knossos und in der Hauptstadt von Kreta Heraklion.
    Gestern wurden wir um 8.20 Uhr abgeholt und fuhren ungefähr 1,5 Std. zum Palast von Knossos ,auf dem weg dorthin wurde uns die Geschichte von Kreta nahegebracht, dass war sehr viel Info aber auch sehr Interessant, weil vieles auf Mythen aufgebaut ist ,mit Zeus als Gottesvater und so weiter.
    In der Ruine von Knossos wurde viel von der Entstehung und dem Leben von damals erzählt auch sehr interessant,die Führung dauerte eine Stunde.
    Danach fuhren wir zu einer Aufführung von Tänzen aus der damaligen Zeit.
    Am interessantesten war allerdings das archäologische Museum in Heraklion.
    Zuerst durften wir aber die Stadt besichtigen und etwas bummeln😊
    Gegen 18.00 Uhr waren wieder zu Hause und durch das Wetter auch echt geschafft.
    Heute lagen wir am Strand und haben relext,heute war so starker Wellengang,dass man nicht schwimmen durfte. So der vorletzte Tag ist zu Ende 😭

Samaria Schlucht

July 21, 2019 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Unsere Tag begann heute morgen 4.30 Uhr. Warum fragt ihr euch,wir wollten die Schlucht von Samaria bewandern und da mussten wir schon um 5.55 Uhr, vom Hotel aus starten.
    Das nervige an so einem organisierten Ausflug ist ja das Anfahren der anderen Hotels...aber gut nach 3 Stunden fahrt durch enge Straßen und steilen Serpentinen sind wir am Eingang des Samarina Nationalparks in atemberaubenden Höhe.
    Am Eingang bekamen wir unsere Tickets mit zwei Abschnitten ,ein für den Eingang und einen für den Ausgang,dieses ist zur Kontrolle das keiner verloren geht.
    Also machten wir uns zum ersten Punkt auf, es ging 4 km steil nach unten,das ging richtig in die Beine.
    Für diesen Abschnitt hatten wir 2 Stunden Zeit, das schafften wir gut in der Zeit.
    Unterwegs machten wir ein paar Photos,am Punkt angekommen stärkten wir uns,konnten auch wieder unsere Wasserflaschen mit dem glasklaren Wasser der Wasserläufe auffühlen,die aus einem Kleinen Rohr kamen.
    Auf dem gesamten Weg gab es in regelmäßigen Abständen diese Möglichkeit.
    Wir machten auch nicht lange Pause und ginge weiter,denn wie sagt man "wer rastet der rostet", und wir mussten ja 17.30 Uhr unser Boot erreichen.
    Es gab viel Natur,Steine und Flussläufe zu bestaunen,es war sehr faszinierend,was die Naturkräfte schaffen können. Nach 3 Stunden erreichten wir die eigentliche Schlucht ,es war der Wahnsinn, bis zu 600m hohe Felsen säumen die Schlucht und an der engsten Stelle misst sie gerade mal 3m,das sogenannte eiserne Tor.
    Der Weg hindurch war etwas schwerer hatte ich das Gefühl ,man über alle möglichen Größen von Geröll steigen musste,aber Lea fand das anscheinend nicht,sie ist da durch als ob sie das schon 100 mal gemacht hätte.
    Aber die Aussicht nach oben war mega,man kam sich vor wie in so einem Abenteuerwildnisfilm😁😂
    Wir brauchten noch mal gut 2 Stunden bis wir am Ausgang waren und oh Schreck ich hatte mein Ticket verloren😱
    Ich habe mir schon ausgemalt wie ich wieder zurück muss,🤣😉aber ich durfte doch passieren.
    Dort am Ende erwartete uns ein leckerer selbstgepresster Orangensaft das Tat gut ,dort kurz zu Pausieren.
    Die letzten 2,5 km leisteten wir uns einen Bus und erreichten unser Hauptziel Agia Roumeli.
    Da wir nicht sehr viel Pausen gemacht haben, lagen wir sehr gut in der Zeit und konnten in Ruhe etwas essen und nochmal kurz ins Klasklare Wasser gehen,bevor wir 17.30 Uhr das Boot bestiegen das uns zu unserem Bus nach Chora Sfakion brachte.
    Dort bestiegen wir völlig geschafft unseren Bus und kamen gegen 20.30 Uhr in unserem Hotel an.
    Es war ein sehr schönes Erlebnis und wir sind froh es gemacht zu haben.

Durch die Kotsifouschlucht -Argiroupoli

September 16, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Traumhafte Fahrt durch die Schlucht mit der Nikolaikirche und mehreren Bergdörfern mit viel Landwirtschaft nach Argiroupoli.Wir sehen vieleTomaten,Paprika,Zuccini und Avocadofelder.In Argiroupoli machen wir eine Wanderung zu einer kleinen Kirche mit vielen alten Felsengräbern.Es gibt wieder viele Brunnen und einen schönen Wasserfall mit einer Taverne.Es wird eine Forelle aus den umliegenden Bächen verzehrt,dann noch einige Steinstufen nach oben und wir sind wieder am Ausgangspunkt der Wanderung angekommen.Es geht mit dem Auto retour und in die Soudabucht das Meer geniessen,heute fast kein Wind.Read more

Mili Weg

September 21, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

In der Nacht und am Morgen immer wieder kurzer Regen und da der Wind uns wieder um die Ohren blässt planen wir Mili Wanderung bei Rethymnon.Altes Mühlendorf das zecks Erdrutsch und Steinschlaggefahr aufgelassen wurde.Dorf wurde weiter im Osten neu errichtet.Danach wieder retour in den Süden über Bergstrassen und durch etliche schöne Berdörfer.Abendessen in Myrthios mit Traumblick auf Plakias und Umgebung.Ans Meer heute zwecks Wind und Sturmböen nicht zu denken.Abschlussouzo im Hafencafe.Read more

Wir sind dann mal weg :)

October 9, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben es tatsächlich geschafft. :)
    Nachdem wir bereits am 3.1.2020 unseren Urlaub auf Kreta gebucht hatten, war wir nun natürlich ein bisschen nervös ob uns Corona einen Strich durch den Urlaub macht. Aber, pünktlich um 15:30uhr hob der Flieger in Nürnberg ab, und wir waren mit dabei in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Flugzeug.
    Hieraklon hat uns mit einsetzender Dunkelheit und 21Grad empfangen. Vom Flughafen aus ging es dann mit dem Mietwagen auf spannenden und wenig beleuchteten Straßen Richtung Reythymon zum Hotel.
    Da wir nach 21:30uhr Ortszeit erst ankamen, gab es kein warmes Essen mehr für uns. Aber man hat uns freundlicherweise noch etwas kalt gestellt :)

Dimos Rethymno, Rethymno, Ρεθύμνης