Antike Stadt Aptera

March 18 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Nur ein Kilometer von unserem Übernachtungsplatz befindet sich die antike Stadt Aptera. Sie war eine der bedeutendsten Stadtstaaten auf Kreta, mit strategischer Lage in der Souda-Bucht und zwei Häfen.
    Erste Spuren stammen aus minoischer Zeit, doch in hellenistischer Zeit erlebte die Stadt seine Blüte.
    Nach mehreren Erdbeben wurde sie schließlich im 7. Jh. n. Chr. aufgegeben.

Besonders beeindruckt hat uns auch die unfassbar riesige Zisterne, die die Menschen zu damaliger Zeit schon zu bauen in der Lage waren. Zusammen mit zwei Bäderkomplexen wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Die Ausmaße lassen erkennen, wie groß die Stadt einmal gewesen sein musste.

In dem Kloster des hl. Johannes, welches sich inmitten der antiken Stadt befindet, ist ein Ausstellungsraum untergebracht, indem ein Film und Fotos der Ausgrabungsarbeiten die Rekonstruktion gut erklärt. So bekommt man eine ungefähre Vorstellung, wie es früher hier gewesen sein könnte.

Einfach toll, diese Ausgrabungsstätte. Sie hat uns erheblich besser gefallen als Knossos. Es ist ursprünglicher und die Kulisse ist atemberaubend mit den schneebedeckten Gipfeln der Lefka Ori
    hinter dem Antiken Theater, welches damals 3.700 Zuschauer fasste.

Eindrucksvoll ist auch die antike Straße aus Steinplatten an der Ostseite des Theaters, die in hellenistische Zeit datiert wird, 55 Meter lang ist und sich in sehr gutem Zustand erhalten hat. An den Bäumen kann man gut erkennen, wie weit die Stadt unter dem heutigen Bodenniveau verborgen lag.

Der Eintritt kostet normal 4,- Euro. Wir zahlten die Hälfte, da noch nicht Saison ist.