Greece

GREECE Chania some days trip

September 24, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

We have spent some days in Chania, which is i think the most beautiful and picturesque town in whole Crete. The city of Chania managed to preserve its original colors and historical character, despite the fast-growing tourist industry. The old city has preserved to a great extent the distinctive atmosphere and charm of the Venetian and Turkish periods. Entire Venetian, Turkish and Jewish quarters are saved, with well preserved buildings in the narrow picturesque streets.
    We have made a day trip also to Preveli beach. At the exit of the river, a sandy beach with pebbles and sand is formed, with sea water so it was very cool due to the river. But we have luckily survived.

Irene Herold

Wunderbare erlebnisse

10/14/20Reply

Poolday mit Gässchentripp

August 30, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war das Programn ganz entspannt: Frühstücken, Lesen, Entspannen und Schwimmen am Vormittag, am späteren Nachmittag wurde ein Spafotoziergang durch Chania, einer sehr hübschen Hafenstadt, unternommen.
    Neben einem großen alten venezianischen Hafen und einem zierlichen, gemauerten Leuchtturm verfügt Chania über ein paar sehr putzige Gassen mit vielen, sehr schön hergerichteten alten Häuschen und Bummelläden.
    Außerdem gibt es jede Menge Katzen, wie überall auf der Insel.
    Da heute nicht allzu viel passiert ist jetzt noch ein bisschen was Allgemeines.
    Besagte Katzen gibt es wirklich unzählige, leider auch viele Straßenkatzen.
    Aber egal ob Straßen- oder Hauskatze, in vielen Restaurants betteln sie am Tisch.
    Also natürlich machen sie keinen Krach, aber sie schmieren um die Tischbeine und machen einem große, hungrige Augen.
    Das fanden wir zu Beginn echt speziell, aber man gewöhnt sich schnell daran.
    Hier in unserem zweiten Appartment gibt es auch eine “Hotelkatze“ oder wie wir ihn nennen, den Tiger. Unfassbar ruhig und verschmust, aber auch er bettelt, indem er zum Beispiel am Kühlschrank schmiert und einen wissend anschaut.
    Ja, wir haben ihn heute ein paar Minuten in unsere Wohnung gelassen, aber er sieht auch sehr gepflegt aus.
    Neben Katzen gibt es auch jede Menge Ziegen, die oftmals Anhänger des “Indien-Heilige Kuh, Kreta-heilige Ziege“ Glaubens sind und auch auf Hupen nur mäßig reagieren.
    Sonst gibt es relativ wenige Verhaltensauffällige Inselbewohner.
    Hiermit ist der kurze Exkurs dann mal beendet, ein Bericht über die Schaubschen Verhaltensauffälligkeiten und eine Erklärung der Aussage: Achtung, ein Ast! kommt dann zur nächsten Sauergurkenernte😋

Übersiedeln

August 26, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Fast wie ein anderes Land. So kommt mir der Westen dieser Insel im Vergleich zum Osten vor.
    Kaum Bauruinen, keine Geisterhäuser (ich meine unbewohnte Rohbauten) und eine wesentlich modernere Einrichtung in unserer Unterkunft.
    Das sind die Eindrücke bis jetzt.
    Nach einem sehr gemütlichen Frühstück und einer halbstündigen Packphase tuckerten die Schaubs sozusagen mit dem Zug der Sonne , also in Richtung wildem Touri- Westen.
    Dieser Teil Kretas ist deutlich touristischer und dadurch auch reicher, nicht aber weniger entschleunigt.
    Diese unfassbare Ruhe und Gelassenheit der Kreten ist irgendwie faszinierend aber für uns auch etwas befremdlich.
    So landeten wir gegen Mittag vor einem hübschen Gärtchen mit drei Verandas und Türen zu Appartments. Eine der Türen stand sperrangelweit offen und so zeigte Mama gleich mal ihre guten Manieren und besichtigte das säuberlich hergerichtete Zimmer.
    Anschließend begaben wir uns auf die Suche nach chefig aussehenden Personen, wurden aber nicht fündig.
    Die Rezeption war unbesetzt, an der Tür ein Schild mit der Aufschrift “we're back in the Poolarea“, auf welches wir mit einer Fortsetzung unserer Besichtigung reagierten. Nachdem wir also auch Pool und Bar unter die Sonnenbrille genommen hatten, kehrten wir zu unserer eigentlichen Aufgabe zurück und scannten die Umgebung nach Personal ab.
    Leider ging kein Pieper los, der einen Fund angegeben hätte und so wandten wir uns wieder wichtigeren Bedürfnissen zu und suchten erstmal ein Klo.
    Schließlich liefen wir einem Zimmermädchen über den Weg, das zwar kein Englisch mit uns sprach, uns aber mit Händen und Füßen klar machte, dass die offene Tür die unsere sei und wir ruhig schonmal einziehen könnten bis der Chef käme, den sie telefonisch auf den Plan rief.
    So kamen wir dann in Genuss einer richtigen Einweisung und privaten Fragerunde und erfuhren die zwei wichtigsten Dinge: W-Lan Passwort und Frühstückszeiten .
    Um noch etwas zu erleben ging es dann erstmal an den nahegelegenen Strand um dort in einem Lokal unsere knurrenden Mägen solange zu verwöhnen bis sie nur noch schnurrten.
    Anschließend liefen wir zu einer schönen Badestelle und testeten gleich mal das Meer.
    Kurzes Fazit: Sehr warm, wenig Wellen aber bei Weitem nicht so klar wie an den schönen Buchten im Osten.
    Dann noch einmal den Pool von innen kennenlernen und ein paar Bahnen schwimmen und taddaa, ein sau entspannter Tag geht zu Ende.
    Jetzt hab ich Hunger, durch das späte Mittagessen gibt es jetzt nur noch einen Jogurt.
    PS: Es gab ein paar Probleme mit der Internetverbindung, weshalb dieser Beitrag erst so spät kommt...
    Das Frühstück war meega schön, wir bekamen sogar frisch gebratene Eier😁

• Aug21

Halbinsel Akrotiri

August 21, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Im Nordwesten von Kreta - unweit von Chania - erstreckt sich die Akrotiri Halbinsel. Noch heute wird die Fläche vor allem landwirtschaftlich für Oliven- und Obstanbau genutzt.
    Außerdem haben wir dort das süße Kloster Agia Triada entdeckt, das größte der Insel! Sehr entspannte Atmosphäre dort und ein wirklich hübscher Ort. Zwischendurch haben wir uns natürlich immer wieder an verschiedenen Stränden wie bspw. Stavros erfrischt :).Read more

July 14, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Hab mir eine sehr schmerzhafte Blasenentzündung eingefangen - sind dann nach Einnahme von Drogen (muss jetzt Antibiotika nehmen) von Epsikopi nach Chania gefahren. Hat sich ausgezahlt - es war ein sehr schöner Abend. In einer sehr netten Taverne am Hafen, haben wir zufällig gesehen, dass zwei von Manos Lieblingdmusikern live spielen. Wir haben es dann auch noch geschafft einen Tisch in dem eigentlich ausreservierten Lokal zu bekommen 😀Read more

October 11, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Weiter ging die Reise nach dem Frühstück. Erstes Ziel war Chania im Nordwesten von Kreta. Hier erkundeten wir die Stadt und aßen lecker griechisch. Im Hafen von Chania entdecken wir dann noch durch Zufall eine Meeresschildkröte, wirklich beeindruckendes Tier. Wir besuchten hier auch eine Markthalle, in der man unter anderem Kräuter kaufen konnte. Sehr viele interessante kleine Läden, die frischen Fisch bis über Oliven und Fleisch anboten.
    Zum Abschluss gönnten wir uns einen Starbucks Kaffee. Die Griechen können allerdings bisher keinen guten Kaffee kochen 🤨 schmeckt wässerig 🙁
    Nach dem Kaffee fuhren wir dann weiter Richtung Süden.

Začetek: Vienna - Heraklion ✈️ - Chania

May 21 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Odhod zgodaj zjutraj iz 13. dunajskega bezirka (zraven Schönbruna), kjer že skoraj eno leto prebiva tudi Flowchi. Osebni transfer (beri: Sammy) skozi jutranji prometni vrvež na delno odprto letališče. Na letalu celo servirali (topel) zajtrk. Vstop v Grčijo brez koronskih zapletov. Nato prvi avtobus do glavne avtobusne postaje v Heraklionu; drugi avtobus do Chanije (cca. tri ure). Prvi giros, prvo plavanje (na mestni plaži). Center Chanije zelo prikupen - res malo spominja na Benetke - in poln (nemških) turistov.Read more

Chania ende November natürlich mit Rad

November 27, 2019 in Greece ⋅ 🌙 15 °C

Die Anreise war durch den zwischen Stopp in Athen (3 Std) etwas lang 🤷🏼‍♀️ jetzt bin ich aber endlich gut angekommen das Wetter ist gut 20 Grad die Hotel Chefs sind super nett 👍 jetzt werde ich die Zeit hier genießen 👍Read more

An der Küste entlang über den Berg zurüc

November 30, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Heute bin ich die Küste entlang Richtung Westen geradelt ich weiß jetzt warum das als Windigste Küste Kretas bezeichnet wird 🤪 mit viel suchen u Umwegen hab ich dann doch noch den Abzweig in die Hügel gefunden 😜hier hast du dann deine Ruhe keine Autos 🚘🚘 wobei die Strecken im Hinterland sehr Abenteuerlich sind 🤪es können schon mal ein paar Felsen u Steine im Weg liegen u natürlich auch lebende Hindernisse in Form von Ziegen 🐐🐐 🤷🏼‍♀️ 57 Km 666 HmRead more

Therissos Schlucht

December 3, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Heute bin ich mal direkt in die Berge geradelt nach dem ich den Chaos Verkehr von Chania hinter mir gelassen hatte (Navi hat nicht richtig funktioniert) ging es nach ca 10km in die Berge 👍am Anfang gab es LKW 🚛🚛 Verkehr weil auf dem Weg ein Kieswerk war 🤷🏼‍♀️ danach war auf der gesamten Strecke fast himmlische Ruhe es ging ca 20km Berg auf landschaftlich war es ein Traum die Steigungen waren ok nur am Schluss ging es immer wieder über den zweistelligen % Bereich 🤷🏼‍♀️auf dem Rückweg ging es dann durch die Therissos Schlucht das war echt der Hammer die Felsen kommen da bis an die Straße ran 👍 da muss man anhalten um Fotos zu machen👍denke morgen werden ich da nochmals hinfahren nur umgekehrte Richtung 👍👍👍👍👍Read more

Chania, Χανιά