Greece
Chania

Souda Bay

July 21 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Vorgestern gab es im Ort noch Livemusik 🎶 (Video)

Gestern (mal wieder etwas mit Auto unterwegs) kamen zum ersten Mal an der wunderschönen leeren Soudabucht die Luftmatratzen zum Einsatz. Wir nennen die Bucht "Badewanne", weil das Wasser aufgrund der niedrigen Tiefe so warm ist. Man wird an den Liegen bedient mit frisch gegrillten Speisen - lecker. Im Hintergrund ist ein alter Militärfriedhof. Wir waren ein bisschen erstaunt, warum so viele griechische Familien da waren, hatten halt verpeilt, dass Sonntag ist 😆.

Danach sind wir nach Stavros zum Sonnenuntergang gefahren.
      Hat alles gepasst - außer dass ich eine leichte Rötung auf der Haut festgestellt habe - zulange im Meer rumgedümpelt🤷‍♀️.
      Um 22 Uhr zu Hause, geduscht,  eine Runde durchs Dorf spaziert, müde vom anstrengenden Tag ins Bett gefallen.

Spritztour in die Berge 🚙

May 28, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Das Wetter an der Küste war toll und so entschieden wir uns dafür, eine Spritztour durch die Berge zu machen. Dort hingen dann die Wolken drin 🥴, aber die Tour hat sich trotzdem total gelohnt.

Nachdem wir den toll angelegten Botanischen Garten in der Nähe von Fournés besucht hatten, ging es weiter auf immer enger werdenden Sträßchen mit vielen Kehren hinauf in die Berge. In der Nähe von Mesklá verbrachten wir in der einsam gelegenen und sehr urigen Taverne Rizinia eine wunderbare Mittagspause. Der Lammbraten aus dem Backofen war ein Gedicht 😋. Schön finden wir immer wieder die griechische Gastfreundschaft. Auch hier war der Wirt super nett. Zum Abschied gab es noch einen Raki und einen köstlichen selbst gebackenen Kuchen mit einer Kugel Eis auf's Haus 🤗.

Danach ging es auf der kurvenreichen Straße mit immer wieder spektakulären Ausblicken in die Weißen Berge zurück zur Küste. Besonders schön war am Ende nochmals die Fahrt durch die Schlucht von Thérissos mit ihren fast senkrechten Wänden.

Lefka Ori, die Weißen Berge

December 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Wir wollen ja weiter ostwärts, die Südküste erkunden. Dafür müssen wir aber die Lefka Ori umgehen. Es gibt keine südliche Verbindung in den Osten. Dann wollen wir wenigstens auch dieses Bergmassiv erkunden. Sicher kommen wir nicht bis in die höchsten Regionen. Es gibt auch keine Straßen durch das Gebirge. Aber wir kommen bis zur Omalos Hochebene. Haben wir uns größer vorgestellt. Aber die Berge drumrum, gigantisch. Wir finden einen Wanderweg zu einer Berghütte von der man einen einmaligen Blick in die Samaria Schlucht haben soll. Der Wanderweg ist ein Gebirgsweg, der augenscheinlich auch für unser Auto passt. Allrad und Untersetzung eingeschaltet und los geht's. Am Ende haben wir 3 Stunden für weniger als 20 Km gebraucht. War schon grenzwertig mit den 3,5Tonner. Ohne Kabine wäre es die reinste Freude gewesen. So war es manchmal Millimeterarbeit. Aber die Fahrt hat sich wirklich gelohnt, spektakulärer Weg und ebensolche Panoramen. Wieder auf Asphalt fiel dann auch die Anspannung und zum Glück finden wir in der Park4Night App einen super Übernachtungsplatz mit schönem Blick auf Chania.
      Was für ein Tag😊, mega anstrengend und unvergessliche Eindrücke.

Xania

March 4, 2023 in Greece

Plusieurs jours à Xania (ou Chania ou encore La Canée) d’où nous visitons l’ouest de la Crète.
      Descentes des gorges d’Imbros (petite rivale de la samaria qui est fermée l’hiver, jolie si on fait abstraction des chèvres ayant la fâcheuse tendance à brouter en bord de falaise et à tomber au fond de la gorge 🐐😨), visite de plages où le sable rosé se marie délicieusement avec l’eau turquoise et tour de monastères troglodytes.
      Bref de quoi se régaler, figurativement comme littéralement puisque le régime crétois reste à la hauteur de sa réputation.
      Jennifer (canadienne, Honk konguaise et française à la fois, qui voyage depuis près de 3 ans), Paul (allemand silencieux) et Aviguail (israélo-québécoise qui va voyager 5/6 mois comme nous en Europe) ont été une chouette compagnie ces quelques jours

Tag 13

October 1, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ist nach einem Espresso☕ baden angesagt. Die Fahrt dauerte ca 45min Richtung Rethymno,am Elekanos Beach, hatte schon bessere Zeiten gesehen, war trotzdem schön. Leer...... Wasser war klar und sauber,Temp. Bei 30 Grad. Hat gut getanRead more

Tag 12

September 30, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ist shoppen angesagt😀! Ich schleppe meinen armen Schatz von einem Lederladen in den nächsten🤪. Ich fröhne voll meiner Sucht: Ledertaschen! Die Auswahl ist rieeesig und unbeschreiblich. Die Preise in den afrikanisch angehauchten Läden zahlbar😉.Read more

Anreise und erster Tag

May 24 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Sehr, sehr früh haben wir uns auf den Weg zum Flughafen gemacht. Als wir dort um 3.30 Uhr ankamen, waren die Schlangen vor den Schaltern sehr lang. Aber es ging so flott, um vier Uhr waren wir soweit und konnten vorm Gate frühstücken. Condor durfte überpünktlich starten und nach drei Stunden waren wir vor Ort. Ui, war das warm. Das Auto wurde abgeholt und los ging die Fahrt, aber zunächst erst zu einem ruhigen Plätzchen, wo die „warmen“ Sachen ausgezogen wurden. Geplant war, dass wir im Ort Bali direkt am Strand zu einer Taverne wollten. Dort haben wir den ersten Frappee getrunken und gut gegessen, denn das frühe Frühstück war längst verdaut. Unterwegs war ich wieder begeistert von den verschiedenen Blautönen des Meeres und dem Oleander am Straßenrand. Unser Hotel in Agia Marina haben wir gegen 14.30 Uhr Ortszeit erreicht. Nach dem einchecken wurde kurz die Umgebung erkundet und bis zum Abendessen wird etwas geruhtRead more

Chania

March 20 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Ein malerischer kleiner Ort ist gerade in "Aufbruchstimmung" und bereitet sich auf Touristenmassen vor. Überall wird geputzt, gemalert und gebaut. Die Gässchen sind richtig nett und teilweise so schmal, dass man mit ausgebreiteten Armen beide Häuser berühren kann. Noch sind viele Geschäfte im Winterschlaf, doch bald erwacht er zum Leben.Read more

• Day 2–23

Endlich wieder mal Kreta 🇬🇷

May 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Unsere erste gemeinsame Kreta Reise führte uns 1986 auf diese schöne Insel. Damals waren wir noch fast 4 Tage mit dem Auto und der Fähre unterwegs. Kreta war viele Jahre lang unsere Lieblingsinsel, die wir im Laufe der Jahre noch oft bereisten. Die letzte Reise hierher liegt nun allerdings schon 16 Jahre zurück. Mein Gott, wie schnell die Zeit vergeht 😳.

Vor gut zwei Wochen saßen wir abends gemütlich auf unserem heimischen Sofa und ich schaute mir etwas gefrustet die Wetteraussichten in Deutschland an. Bis auf wenige Tage war das Wetter in den letzten 2 Monaten alles andere als schön und so richtig Lust bei diesem Wetter erneut mit dem Womo loszuziehen, stellte sich bei uns nicht ein. Blitzartig kam mir die Idee, wieder mal nach Kreta zu fliegen. Ich checkte kurz das dortige Wetter und 5 Minuten später machte ich Thomas den Vorschlag nach so langer Zeit wieder mal nach Kreta zu fliegen.

Ich war ganz überrascht, nicht meine Überredungskünste einsetzen zu müssen. Thomas war sofort Feuer 🔥 und Flamme und eine halbe Stunde später waren bereits die Flüge gebucht. Unsere gute Laune und unsere Vorfreude stieg ins Unermessliche. Hätten wir da allerdings schon gewusst, dass wir lediglich 4 Tage vor dieser Reise noch ganz spontan einen Mietvertrag unterschreiben und nach fast 34 Jahren umziehen und dazu noch in ein neues Bundesland, hätten wir die Reise sicherlich nicht gebucht 🙉. Nun ist es aber so wie es ist und so landeten wir wieder einmal auf unserer alten Lieblingsinsel.

Mit der Unterkunft in Chorafakia für die ersten 5 Tage hatten wir auch richtig Glück und so konnte unsere Reise in die Vergangeheit beginnen. Einer unserer ersten Ausflüge ging nach Chania. Uns hat diese Stadt schon immer gut gefallen, aber leider ist sie für unseren Geschmack mittlerweile doch etwas zu überlaufen. Ich möchte nicht wissen, wie es hier in der Hauptsaison zugeht 🥴. Trotzdem hat die Stadt ihren Reiz. Es macht einfach Spaß durch den hübschen Hafen und die Altstadtgassen zu bummeln.

Ein kleines Highlight für Thomas war der Besuch des kleinen griechischen Fußball ⚽ Museums. Er war überrascht, dass die ausgestellte Kopie des Siegerpokals der Europameisterschaft von 2004 so schwer war. Der 🏆 wog 11 kg!

Weiter ging es nach Agia Marina, wo wir 1986 die ersten Tage unseres ersten gemeinsamen Kreta Urlaubs verbrachten. Dort machten wir uns auf die Suche nach unserem kleinen Strandhäuschen, wo wir jung verliebt chillige Tage am Strand verbrachten 💕. Wie vermutet, wurde das Haus mittlerweile abgerissen, aber glücklicherweise nicht gleich durch eine ganze Hotelanlage ersetzt. Wir haben wunderschöne Erinnerungen an diesen Ort, aber heute hat die Gegend aufgrund der fast lückenlosen Bebauung des Strands jeglichen Reiz für uns verloren. Trotzdem war es für uns schön, nochmals herzukommen und in alten Erinnerungen zu schwelgen 😇.

Kloster Agía Triada und Zorbas Beach 🏖

May 27, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Das Kloster Agía Triada wurde im 17. Jh. im venezianischen Renaissance Stil erbaut und in den letzten Jahren liebevoll restauriert. Nicht nur die Klosterkirche ist eindrucksvoll sondern auch der schmucke Innenhof mit hübschen Treppen und Brüstungen. Hier wurden einst die Klosterszenen des Filmklassikers "Alexis Zorbás" mit Anthony Quinn gedreht 📽. Lohnenswert war auch zwei Tage später der Ausflug zum nahe gelegenen Kloster Gouverneto mit kleiner Wanderung zur Bärenhöhle. Die Mönche dort leben nach besonders strengen Maßstäben und fasten zwei Tage die Woche. Fotografieren ist dort verboten und das habe ich natürlich respektiert.

Außerdem besuchten wir noch das ebenfalls auf der Akrotiri Halbinsel gelegene Dorf Stavros. Hier wurden 1964 am Strand die berühmten Schluss Szenen von Alexis Sorbas gedreht. Der Sirtaki wurde eigens für diesen Film erfunden. Als Kreta Fan muss man sich diesen Filmklassiker einfach anschauen und natürlich auch diesen Ort besuchen, wenn man schon mal in der Nähe ist.

Chania, Χανιά