Montenegro
Kruške

Panoramaroute 1

September 15, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 24 °C

Das Wetter sollte heute schlechter werden....war tatsächlich etwas bewölkter, aber trotzdem noch sehr warm. Wir wollten noch zum Dumitor Nationalpark und durch die Taraschlucht.
      In der Taraschlucht stehen wir jetzt auf einem kleinen Aussichtsparkplatz. Wir sind von Süden reingefahren. Ja, die Schlucht ist bisher auch nicht übel, aber womit wir nicht gerechnet hatten, die Moraca Schlucht war der Hammer. Grandiose steile Felswände und ganz tief unten der Fluss mit viel Wildwasser und Felsen. Ein Traum.Read more

Dumitor Nationalpark

September 16, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 18 °C

Es hat geregnet, aber alles im Rahmen. Morgens wurde neben uns ein Stand mit einheimischen Produkten aufgebaut. Tina hat zum Frühstück Himbeeren und Himbeermarmelade gekauft. Es gab auch riesige Pilze, wir vermuten Steinpilze. Wir wollten schon welche kaufen, aber wir hatten noch zu viel Reste vom Vortag.
      Wir sind dann im Taratal weiter gefahren und es wurde tatsächlich doch noch besser. An der Brücke war es allerdings zu touristisch.
      Wir sind dann auf die Panoramastraße 2 gewechselt und den höchsten Punkt der asphaltiert erreicht werden kann bei ca. 2.000 m Höhe angefahren.
      Super enge steile Straße und unentspannte Beifahrerin. Es hätte so schön sein können. Die Aussicht war jedenfalls ziemlich geil. Wir sind trotzdem nicht weiter, sondern wieder zurück gefahren. Haben in der höchstgelegen Stadt Südosteuropas etwas eingekauft und ein Plätzchen neben der Hauptstraße zum Übernachten gefunden.
      Als wir da so standen, kam noch ein junges Paar vorbei, die wir schon mehrmals gesehen haben und die vor 2 Nächten neben uns über Nacht standen. Die Beiden hielten jedenfalls neben uns an und verteilten verschiedene Klamotten und Gegenstände auf dem Parkplatz. Er wirkte hilflos und Sie wirkte angeschlagen.Tina hat sich gleich Sorgen gemacht und ihre Hilfe angeboten.
      Das Problem war aber nicht sie, sondern ein Hund, den die Beiden verletzt aufgelesen hatten und mit ihm beim Tierarzt waren. Sie waren jetzt unterwegs zu einer Auffangstation und der Hund hat den schönen grünen VW T4 vollgekotzt.

Kurios, witzig, informativ

Dumitor Nationalpark
      Der Durmitor ist ein Bergmassiv im Norden Montenegros, das zum Gebirgszug der Dinariden gehört. Der das Massiv umschließende Durmitor-Nationalpark, der 1952 zum Nationalpark erklärt wurde, gehört seit 1980 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Der höchste Gipfel des Durmitormassivs mit 2.522 Metern ist der Bobotov Kuk.
      48 Gipfel des Durmitor-Massivs sind höher als 2000 m.

Kruške, Kruske