Top of Europe- Jungfraujoch [3454 m]

June 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 4 °C

Heute hieß es früh aufstehen. Als Weckzeit stand 6:15 Uhr auf dem Wecker. Warum? Der Wetterbericht sagte für den Bereich um das Jungfraujoch Nebel, Regen und Schnee voraus - allerdings erst ab Mittags. Deswegen hieß es : ‚Der frühe Vogel fängt den Wurm‘ oder so ähnlich. ☺️

Unser Plan ging voll auf - als wir gegen 9:00 Uhr auf dem Jungfraujoch waren, hatten wir schönster Sonnenschein und einen wunderschönen Blick ins Tal und n auf den Jungfrau [4158 m].
    Bergab gab es noch einen kurzen Stopp beim Eigergletscher, [2320 m] welcher nicht weniger imposant.

Gegen 13:00 Uhr waren wir zurück im Dorf und entschieden noch kurzfristig, dass wir auch noch auf den First [2166 m] hoch fahren. Hier kann man auf dem gesponserten [Tissot] Cliff Walk einen überragenden Blick auf Eiger [3970m], Mönch [4107 m] und Jungfrau genießen.

Anmerkung: Der Jungfrau ist tatsächlich nicht der höchste Berg in Europa, dies wäre der Mont Blanc, der Jungfrau bzw. das Jungfraujoch hat allerdings die höchst gelegenste Bahnstation und schmückt sich deswegen mit diesem Titel ☺️