Switzerland
Jungfraujoch

Jungfraujoch

April 4, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ -11 °C

Am nächsten Tag ist es sehr sonnig und so nutze ich die Gelegenheit und fahre über Lauterbrunnen zum höchsten Bahnhof Europas auf über 3400m. Trotz Interrailticket kostet die Rundreise von Interlaken aus stolze 160 CHF. Das erste Stück über Lauterbrunnen ist sehr schön. Dann kommen wir in die Wolken und das letzte Stück der Strecke sowie der Endbahnhof liegen im Berg.
      Oben gibt es mehrere Restaurants und Souvenirläden.
      Mit einem Aufzug kann man zur Sphinx genannten Aussichtsplattform auf über 3500m fahren. Der höchste Punkt an dem ich bisher war! Es ist ziemlich kalt, aber die Aussicht ist grandios. U.a. sieht man den Aletschgletscher, Mönch und Jungfrau.
      Vom Bahnhof führen Tunnel als Rundweg zu allen Attraktionen. Es gibt ein Eispalast in dem Figuren, Boden, Wand und Decke aus Eis sind. Außerdem ein paar historische Informationen zum Bau der Strecke vor über 100 Jahren und ein weiterer Aussichtspunkt außerhalb der Station.
      Mit der Zeit wird es immer voller, geschätzt sind 3/4 der Gäste Asiaten.
      Ich bleibe insgesamt vier Stunden oben, zum Glück kann man sich die meiste Zeit drinnen aufhalten. Beim Treppensteigen merke ich auch einmal die Höhe.
      Auf dem Rückweg gibts noch ein Stück Schoki für jeden. Nach dem ersten Teilstück wähle ich einen anderen Rückweg. Eine recht neue Seilbahn fährt runter nach Grindelwald, vorbei an der Eiger Nordwand. Die modernen Gondeln haben sogar WiFi für die 15 minütige Fahrt.

• Day 27

Up to Jungfrau and The Ice Palace

August 2, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

Our second train trip was 40 minutes and took us up another 7,000 feet to Jungfrau Station. On the way the train stopped at Eismeer station (10,000 ft) where you need to get out and acclimatise to the altitude before heading to Jungfrau which is 11,300 feet above sea level. At Eismeer there is a sample of what you will see at the top (well sort of).

Once you reach Jungfrau Station you walk through an ice cave before taking the elevator out to the viewing platform, which is story of the next footprint.

• Day 5

Top of Europe- Jungfraujoch [3454 m]

June 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 4 °C

Heute hieß es früh aufstehen. Als Weckzeit stand 6:15 Uhr auf dem Wecker. Warum? Der Wetterbericht sagte für den Bereich um das Jungfraujoch Nebel, Regen und Schnee voraus - allerdings erst ab Mittags. Deswegen hieß es : ‚Der frühe Vogel fängt den Wurm‘ oder so ähnlich. ☺️

Unser Plan ging voll auf - als wir gegen 9:00 Uhr auf dem Jungfraujoch waren, hatten wir schönster Sonnenschein und einen wunderschönen Blick ins Tal und n auf den Jungfrau [4158 m].
      Bergab gab es noch einen kurzen Stopp beim Eigergletscher, [2320 m] welcher nicht weniger imposant.

Gegen 13:00 Uhr waren wir zurück im Dorf und entschieden noch kurzfristig, dass wir auch noch auf den First [2166 m] hoch fahren. Hier kann man auf dem gesponserten [Tissot] Cliff Walk einen überragenden Blick auf Eiger [3970m], Mönch [4107 m] und Jungfrau genießen.

Anmerkung: Der Jungfrau ist tatsächlich nicht der höchste Berg in Europa, dies wäre der Mont Blanc, der Jungfrau bzw. das Jungfraujoch hat allerdings die höchst gelegenste Bahnstation und schmückt sich deswegen mit diesem Titel ☺️

• Day 32

Jungfraujoch Sphinx viewpoint

July 5, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 32 °F

Quick elevator ride up to the highest viewpoint, trying to see the Jungfrau and the Mönch peaks and the Aletsch glacier. Saw the latter two just fine, but the top peak of the Jungfrau stayed stubbornly in the clouds.Read more

• Day 18

Jungfrau

December 25, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 19 °F

Jungfrau (pronounced Jung, like Karl Jung and frau, like frauline) is a mountain. On the top of the mountain they built a viewing building. Inside there are things to see. Restaurants, stores, Lindt chocolates, watch shop, ice caves, history, and viewing platforms. It was very windy so the outside part was closed off. I spent about an hour as half walking and eating. In many places the windows were frozen on the outside so the view was blocked, however, it was high up and likely the highest peak I will ever get to.Read more

• Day 19

Top of Europe @ Jungfraujoch

September 21, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ -2 °C

Wo besser als „Top of Europe“ könnte meine Europareise „Around Austria“ so langsam in die Finale Phase gehen als Top of Europe? Also genauer gesagt auf dem Jungfraujoch!

Ich nehme den erst möglichen Zug ab Interlaken auf das Jungfraujoch und stelle mich dabei schon auf eine Horde asiatischer Touristen ein. So begegnen mir dann tatsächlich auch direkt am Bahnhof Interlaken Ost zwei dieser Reisegruppen. Aber das war es dann auch schon!

Die Bahn fährt bis nach Grindelwald Terminal. Das ist eine neue Übergangsstelle zum nagelneuen Eigen-Express. Eigene Kabinen-Seilbahn direkt in 15 Minuten zur Station Eiger-Gletscher und damit direkt zum Übergang zur Jungfraubahn. Schon in der Gondel (27 Sitzplätze plus Stehplätze) sitze ich mit zwei Asiaten und einem Schweizer alleine. Ich bin positiv überrascht. Auch die Jungfraubahn ist erstaunlich leer. Kurz darauf bin ich dann auch schon oben! Top of Europe am höchsten Bahnhof Europas auf über 3.400 Metern.

Ich gehe im Galopp durch die Ausstellung und die Eisgrotte mit Eisskulpturen. Danach auf das Jungfrauplateau. Und hier bin ich das zweite mal baff! Hier stehe ich ganz alleine! Keine anderen Touristen! Danach auf die Sphinx (höchster möglicher Ausblick) und wieder fast leer.

Weiter geht es zur Mönchsjochhütte. Das sind rund 2,5 km über den Gletscher. Der Weg war doch anstrengender als ich dachte. Aber hier oben ist es auch wieder ziemlich leer. Ich sitzt nur mit zwei Schweizerinnen in der Sonne und genieße diese. Beide bestätigen, dass sowohl heute als auch generell gewisse Touristengruppen noch fehlen und eher we ihre los ist. Ich gehe in die Hütte, gönne mir einen Kuchen, Kaffee und natürlich das Gipfelbier. Okey, nicht ganz das Gipfelbier aber ein Top of Europe Bier!

Nach vier Stunden fährt meine Bahn wieder um 13.11 Ihr ab. Also muss ich zurück. Das geht schneller, aber jetzt ist es deutlich voller auf der Station. Also, alles richtig gemacht mit dem frühen Zug. 💪🏼

• Day 20

Jungfraujoch - Top of Europe

December 28, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °F

Today we visited Jungfraujoch also advertised as “Top of Europe”. The interesting thing is that Jungfraujoch is not even close to being the highest point in Europe. Coming in at just under 13,000 feet it was still quite a journey.

We started the day by taking a bus to the main terminal in Grindelwald. From there we took a 15 minute high speed gondola to a train station in the mountains. The gondola was a new addition in recent years and replaced the 45 minute train ride that used to be required. At first, Julie was sitting backwards as we flew up through the mountains but quickly she got queasy.

After arriving in the gondola station, we needed to transfer to a cogwheel train to take us the remaining 30 minutes up to the summit. This cog wheel runs to the highest train station in Europe. It was a technological wonder when it was built in the late 1800s. At that time the train ride was coined as a ride to the top of Europe. Thus the name today.

Once at the top, we were treated with breathtaking views of the Swiss Alps … literally breathtaking. We both had our time breathing with the altitude. In addition, we visited a museum about the building of the train line and an ice palace. Inside the ice palace was beautiful sculptures that last year round. We both had a blast sliding around on the ice floors.

While the experience was beautiful, we both agree that overall it seemed to be a little bit of a tourist trap. Some of the views we have seen throughout the trip for free have matched this expensive experience.

As a side, not related to this experience, we have found that the Swiss food is bland and way overpriced. We are looking forward to some Spanish food in Barcelona.

Auf dem Jungfraujoch

October 11, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 1 °C

Von der Sphinx-Aussichtsterrasse am Observatorium hatten wir bei bestem Wetter einen umwerfenden Blick in die Ferne, auf den Aletschgletscher, auf den Eisstrom und die imposanten Viertausender Eiger, Mönch und Jungfrau.Read more

Alpine Sensation und Eispalast

October 11, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

Auf dem Erlebnisrundgang "Alpine Sensation" wurden uns die Anfänge der Jungfraubahn emotional und mit musikalischer Untermalung vorgestellt.
      Im kunstvoll gestalteten Eispalast erwarteten uns bei -3 °C magisch glänzende Gänge und Hallen mit filigranen Eisskulpturen.Read more

• Day 5

Mönchsjochhütte

September 22, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 6 °C

Wir wollen nicht nur gucken, obwohl das an sich schon ein echtes Highlight ist. Wir tauchen wieder ab in den Tunnel und gelangen so auf den Gletscher. Hier ist ein „Weg“ über den Jungfraufirn markiert, der stetig leicht ansteigend bis zu Mönchsjochhütte hinauf führt. An sich kein schwieriger Weg, aber wir merken deutlich, dass wir uns in über 3.500 m Höhe befinden. Das Atmen und Gehen fällt schwerer als gewohnt, aber mit Pausen ist die Strecke gut zu schaffen. Das Beste am ganzen Ausflug ist übrigens, und das fällt uns hier besonders auf, wir sind fast ganz alleine! Der Gletscher gehört uns 😃. Am Ende des markierten Weges befinden wir uns am Fuße des Mönch. Wir wenden uns nach links und bewältigen den letzten steilen Anstieg hoch zur Mönchsjochhütte. Wir befinden uns nun in 3.657 Metern über dem Meeresspiegel und damit so weit oben wie niemals zuvor, fühlt sich toll an 😆😆😆! Vor der Hütte steht eine einzelne Bank - wie geschaffen für unser höchstes Picknick ever 🍔, schmeckt gleich doppelt so gut 😋. Hätten wir blauen Himmel und Sonne, wäre es hier vor Schönheit nicht auszuhalten, denn wir könnten von hier direkt auf den größten und längsten Gletscher der Alpen schauen. Der fast 24 km lange Aletschgletscher beginnt nämlich am Fuße des Mönch gen Süden zu fließen. Aber man kann nicht alles haben, wir sind hochzufrieden und bevor wir ganz einfrieren, gehen wir zum Aufwärmen in die gemütliche Hütte, um in großer Höhe ein Käffchen zu trinken.Read more