Marokko
Amtoudi

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 18

Speicherburg und Wasserquelle

20. februar, Marokko ⋅ ☀️ 14 °C

Noch vor 10 geht es los, 388 Höhenmeter hinauf auf den Agadir. Der diente als Fluchtort bei Krieg, Menschen, Getreide und Tiere wurden hinauf gebracht und so manche Belagerung wurde so überstanden. Die Burg ist gut erhalten und zum Teil restauriert worden.
      Danach ging es alle erkämpften Höhenmeter wieder runter zur Quelle ganz hinten im Tal.
      Am Ende des Tages: 14.8 km Fussmarsch ..

• Dag 63

25. februar, Marokko ⋅ ☀️ 19 °C

Unsere Fahrt ging durch ganz Amtoudi hindurch, wieder durch sehr schmale Wege🙈, bis wir an das trockene Flußbett kamen. Hier war für uns Stop da wir nicht wussten ob wir danach noch wenden können, denn die Straßen hörten mit dem Ende des Ortes auch auf. Hier parken wir und werden von einigen Kindern begutachtet die dort spielen und gleich nach Bonbons fragen. Von hier aus gehen unsere 2 Wanderungen los. Die 1. waren die Quellen und die 2. ein Agadir oben im Berg (nächster Footprint)Les mer

• Dag 44

5. november 2022, Marokko ⋅ 🌙 21 °C

Die Weiterfahrt führte durch die Timguelchte Schlucht, bis wir schließlich auf dem Campingplatz in Amtoudi landeten.

Nigelnagelneu alles, aber leider alles nicht so toll, wie es den ersten Anschein hatte.
      Pool - k e i n Wasser
      Duschen - k e i n Wasser
      Klo´s - k e i n Wasser
      Das stellten wir natürlich erst nach dem Einchecken fest. Mit den relativ häufigen Campingplatz-Übernachtungen möchten wir die Leute unterstützen, die unter diesen Bedingungen versuchen etwas aufzubauen. Den ganzen Sommer über wagt sich kein
      Tourist nach Marokko (teils 50 Grad im Schatten) und coronabedingt lag natürlich auch hier der Tourismus zwei Jahre lang brach.

AMTOUDI. Der Agadir Id Aissa thront imposant auf einem Hügel etwa 100 m über dem Dorf. Die aus Bruchsteinen ohne Mörtel errichtete Speicherburg aus dem 12. Jh. ist eine der ältesten und besterhaltenen in Marokko. Bis in die 1950 Jahre wurde sie als Speicher für Getreide, Wertgegenstände, Dokumente sowie als Zufluchtsort für Mensch und Tier genutzt. Unser Führer erzählte, es gibt 80 Kammern, die alle um den Felsen herum gebaut sind. Sie sind immer noch in Privatbesitz der Familien. Neben den Wachtürmen gibt es in der Burg auch eine Zisterne, Brunnen, Bienenzellen, eine Küche und Moschee.

Bevor wir wieder den Abstieg ins Dorf unternahmen, "mussten" wir bei dem alten Wächter noch einen sehr süßen Tee trinken. (Oh Gott, was für Wasser hat er dafür verwendet?)

Die Speicherburg war wirklich äusserst interessant, aber der Höhepunkt des Tages sollte noch kommen. Wir hörten von einer Quelle in der man sogar baden kann. Glauben konnten wir das nicht, aber wir machten uns trotzdem auf den Weg. Ca. drei Kilometer wanderten wir im Schatten der Palmen immer entlang eines Bewässerungskanals, bis wir schließlich vor einer großen mit sauberem Wasser gefüllten Gumpen angelangt waren. HERRLICH!!!

• Dag 172

Speicher von Amtoudi (Agadir Id Aissa)

19. februar, Marokko ⋅ ☀️ 22 °C

Nach etwa 35 min steilen Aufstiegs kommt man an diesen kollektiven Getreidespeicher. Die Getreidespeicher sind traditionelle Konstruktionen, die dem marokkanischen Süden eigen sind, dort erfolgt die Lagerung der Güter (Familienernten, Manuskripte, Akten) einer Gemeinschaft.
      Im Grunde ist es die “Bank” der Stämme der Souss-Massa-Region, aber vor allem das Symbol einer harmonischen Stammesorganisation.
      Imposant diese kleinen Kammern, die teilweise nur durch kleine Steinstufen, wenn überhaupt erreichbar sind, aus Steinen gebaute Feuerstellen 🔥 - Palmenholz wurde verwendet, um die Eingänge zu stabilisieren und auch hier funktioniert das alte Berberschloss.
      Echt sehenswert 🤩

• Dag 172–173

Camping Amtoudi

19. februar, Marokko ⋅ ☀️ 20 °C

Stellplatz mitten in der Pampa 🪨☀️👀 ein Versuch etwas schönes zu schaffen. Es scheint die Erstreinigung nach Bauabnahme wurde wohl versäumt und somit auch die weitere Reinigung.
      Pool - Duschen - Klo´s alles lässt zu wünschen übrig, obwohl es neu ist. Stellplätze mit Randsteine versehen, dadurch nur für Kleinfahrzeuge befahrbar. Für die großen Wohnmobile gibt es einen großen Schotter Platz 😜 Campingplatz Koordinaten: N 29°14'35.4" W 9°11'33.6"Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bli med hos oss: