Morocco
Inezgane-Ait Melloul

Agadir

April 5 in Morocco ⋅ ☁️ 31 °C

1ere ville balnéaire du Maroc, 530 000 habitants, inutile de vous faire un dessin, nous avons traversée....énorme contraste j'ai pris des photos de ce paradoxe, les oueds à sec et les parterres de fleurs des grandes avenues, les cabanes faites de plastiques et tissus où des familles de pêcheurs vivent au bord de la route, des vieilles bagnoles ect... les surfeurs qui bivouacs en bord de mer et même un bus américain....Read more

Erste Woche Marokko

February 11 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind nun seit etwas mehr als einer Woche in Marokko unterwegs und sammeln täglich neue Eindrücke von diesem Land. Ein paar erste davon:

👋 Mit den Marokkanern haben wir bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Als Touristen wird man hier sehr geschätzt. So wurde z.B. beim Bezahlen der Mautgebühr die etwas zerrupfte 20iger Note direkt ausgetauscht, als der Mann sah, dass wir Touristen sind🥹🙏🏼

🌴 Die Landschaft im Norden ähnelte noch ziemlich dieser von Spanien, aber je südlicher wir jetzt kommen, desto mehr Wüstenlandschaft ist zu sehen – echt schön! Was sicher aber leider bisher durchgezogen hat, ist der Müll überall in der Landschaft😵. Gerade um Dörfer herum, ist alles voller Plastiksäcke, Flaschen, Kleiderstücke, usw. Der Bevölkerung scheint es wie egal zu sein, dass überall Abfälle herumliegen. Dies zu sehen, war für uns nicht ganz einfach und beschäftigt uns immer wieder😒.

👨‍✈️ Die Polizei ist in diesem Land sehr präsent. Ob auf Strassen, in Einkaufsläden oder auf dem Markt – überall stehen Beamte. Was für uns etwas beängstigend wirkt, ist hier aber als reine Vorsichtsmassnahme zu betrachten. Und wenn sie sehen, dass du Tourist bist, lächeln sich sogar manchmal freundlich.

🚙 Der Verkehr ist manchmal etwas laut (viel Huperei📯) und abenteuerlich. So kann es gut sein, dass auf einer Schnellstrasse (Tempo 100!!) plötzlich Menschen herumlaufen, Hunde quer laufen oder der Esel das leckere Gras auf der Mittelspur frisst😅. Aber ja, auch an das gewöhnt man sich irgendwie.

👍🏼 In Marokko ist es noch sehr verbreitet, per Anhalter mitgenommen zu werden. Ob Männer, Frauen oder Kinder – immer wieder sehen wir Leute am Warten. Leider konnten wir niemanden mitnehmen, da wir nur zwei Plätze haben.

Fazit: Uns gefällt es bisher sehr gut und wir freuen uns sehr, noch mehr Marokko mitnehmen zu dürfen😍🙏🏼

Inezgane-Ait Melloul, إقليم إنزكان أيت ملول