Morocco
Jbel A’iyach

Hand aufs Herz

April 26 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

(Bert) Es ist eine wunderbare Geste. Hassan klopft zweimal kurz mit der Hand aufs Herz und schaut einem dabei in die Augen. Kann man Sympathie oder Dankbarkeit besser ausdrücken? Überhaupt ist Hassan temperamentvoll beim Verkauf seiner Edelsteine, Ketten und Perlen. Geld für Zahnersatz hat er nicht, genauso wenig wie sein Bruder Hussein, der auf der anderen Straßenseite den Grill bedient. Es gibt Köfte- oder Hähnchenspieße. Das Ganze spielt im “Jardin de Achmed”, denn so heißt der dritte Bruder des Familienbetriebs, der mich - aus welchem Grund - direkt an sich zieht und erst einmal fest drückt. Alles Touristenfolklore? Ich glaube nicht, diese Herzlichkeit kann man so nicht spielen. In jedem Fall haben die drei Freude an Begegnung. Sie bieten im Übrigen auf beiden Straßenseiten eines engen Dorfes etwa 10 km nach dem Col de Tichka ihre ineinander greifenden Dienste an. Natürlich hätte es auch Tajine gegeben, ein vermutlich weiteres Familienmitglied lasst uns in die Töpfe gucken. Das Organgensaftfachgeschäft wenige Schritte weiter gehört wahrscheinlich dem Vetter und der Minimarkt, der in eine Fleischtheke übergeht, dem Schwager. … Es ist unser letzter gemeinsamer Fahrtag mit der Gruppe, der nach erneuter Überquerung des Hohen Atlas Marrakesch endet. Unser Guide Alper navigiert uns ungewollt in die superengen Gässchen der Medina mit dem Ergebnis, dass wir uns festfahren. Nichts geht mehr, schon gar nicht mit Koffern. Zum Umdrehen ist kein Platz, also wir schieben uns gegenseitig rückwärts wieder hinaus. Was am ersten gemeinsamen Fahrtag noch Stress gewesen wäre, entwickelt sich am letzten Tag zum Teamerlebnis, über das abends beim Abschlussessen viel gelacht wird.Read more

Jbel A’iyach, Jbel A'iyach