Morocco
Jebel Tasselmant

Backstage oder behind the scenes

February 8, 2023 in Morocco

Ouarzazate gilt heutzutage vorallem als Filmstadt. In der Vergangenheit war die Oasenstadt ein wichtiger Ort für die Menschen aus dem Atlasgebirge, dem Dadès-und Drâatal. Sie konnten in der weitläufigen Kasbah Taourirt Handel treiben. In den 1920er Jahren wurde Ouarzazate zu einer Garnisonsstadt für die Fremdenlegion ausgebaut. Dies unter der Französischen Protektoratsregierung. So konnten sie die aufständischen Stammesfürsten besser unter Kontrolle haben....Nach der Unabhängigkeit Marokkos wurde die Filmindustrie auf diese Stadt aufmerksam. Die geografische Lage mit ihrer beeindruckenden abwechslungsreichen Landschaft und die günstigen Produktionskosten sind noch heute Beweggründe um hier Filme zu drehen. 1983 gründete Mohamed Belghmi die Atlas Corporation Studios. Das weitläufige Gelände beherbergt neben diversen Filmsets, welche wir heute besuchen, moderne Filmtechnik und Tonstudios. Deshalb wird von Ouarzazate auch vom Hollywood Marokkos gesprochen. Viele berühmte Filme sind hier in den vergangenen Jahrzehnten gedreht worden.
      Hier ein paar Beispiele:
      James Bond 007 der Hauch des Todes
      Die letzte Versuchung Christi
      Kundun
      Der Legionär
      Die Mumie
      Gladiator 1 /momentan wird an den Kulissen für Gladiator 2 gearbeitet. Ab März 23 beginnt der Dreh.
      Black Hawk Down
      Asterix & Obelix: Mission Cleopatra
      Die Päpstin
      Cleopatra
      Game of Thrones
      Und viele, viele mehr...
      Immer miteinbezogen die Bevölkerung als Statisten, Handwerker für den Kulissenbau, Schneider für die Kostüme usw. Der Guide, welcher uns durch die verschiedenen Filmsets führt, ist in einigen Filmen als Statist verewigt, was er nicht ganz ohne Stolz verrät. Pro Tag verdient ein Statist ungefähr MAD 800. Ein guter Lohn. Normalerweise sind die Statisten während ungefähr 1 Woche bei den Dreharbeiten mit dabei.
      Nach dieser etwas anderen "kulturellen Wissenserweiterung" darf das etwa 30 Kilometer weiter entfernte Aït Benhaddou nicht fehlen. Es soll als einer der Höhepunkte jeder Marokkoreise gelten. Entsprechend touristisch herausgeputzt ist es hier. Aït Benhaddou steht heute auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Als die Einwohner nach und nach ihre Häuser verliessen und auf der anderen Seite des Oued (Fluss) Mellah neu ansiedelten, begannen die alten und mit geometrischen Mustern verzierten Häuser mehr und mehr zu verfallen. Filmteams nutzten sie aber als Kulisse für Historien- und Wüstenfilme. Sodom und Gomorrha, zum Beispiel. Auch in den oben erwähnten Filmen kann man die Kasbah aus Aït Benhaddou erkennen. Mit Geldern der UNESCO wurde der Zerfall der Häuser gestoppt. Leider ist der Ort heute mehr und mehr ein Museumsdorf, mit vielen Cafés, Souvenirläden und Galerien. Bei der heutigen Besichtigung müssen wir uns durch dichte Touristenmengen kämpfen. Diese kommen vorwiegend mit Bussen aus Marrakech. Durch einen Führer werden sie durch die Gassen hochgeschleust, bis hinauf zum Gipfel. Der anstrengende Aufstieg lohnt sich. Eine wunderbare Sicht über die Dächer der Kasbah, weit über das Tal und zum verschneiten Hohen Atlas Gebirge eröffnet sich. Ziemlich erschlagen, ob den Menschenmassen geniessen wir umso mehr unseren Campingplatz. Er liegt mit fantastischer Aussicht ins Hohe Atlas Gebirge nahe der Strasse, auf welcher wir morgen nach Marrakech weiter reisen wollen.
      Die zehn jährige Tochter des Hauses, Fatima, zeigt mir ihr Zuhause und den Stall mit zwei Kühen, einer kleinen Schafherde und dem Esel.

Camping Atlas View

October 19, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 24 °C

Die Nacht verbrachten wir auf einem kleinen Campingplatz. Die Familie begrüsste und ❤️-lich und brachte uns moroccan whisky. 🫖 Die uns gebotene Aussicht ist atemberaubend & auch die Sterne ⭐️ waren gut zu sehen, aufgrund der geringen Lichtverschmutzung.

Am Morgen konnten wir den Sonnenaufgang aus dem Bett 🛌 bewundern. 🥰😉

Die 1. Nacht in der Wüste

May 5 in Morocco ⋅ 🌬 31 °C

Wir sind ca. 4 Stunden durch die Wüste gefahren bis zu unserem ersten Stopp. Auf dem Weg haben wir eine traumhafte kleine Oase entdeckt und eine Pause zum schwimmen eingelegt.

Die erste Nacht in der Wüste haben wir auf einem familiengeführte Campingplatz verbracht. Dieser befand sich oberhalb einer Oase mit Blick auf die Ausläufer des Altasgebirge.
      Wie es in der Wüste üblich ist, wurde es ab nachmittags sehr windig. Wir konnten im Tal sogar eine Windhose beobachten. Dementsprechend sieht auch das Auto und unsere Kleidung aus.

Jebel Tasselmant