Morocco
Oum Jerane

Camp Oum Jrane

November 19, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Ein weiterer Wüstentag mit ausschliesslich Pistenfahrt. Allrad und Differenzialsperre rein und dann mit 60 Sachen quer durch die Wüste bis zum nächsten Sandloch, anschliessend eine Stunde schaufeln, anschieben und abschleppen. Dann wieder dasselbe von vorne. Die Sandbleche haben sich bestens bewährt, die Schaufel (Schanzpigger) dürfe etwas grösser sein. Die Guides mit ihren Pickups sind sehr hilfreich. (auch beim Schaufeln) Die Wüste ist wunderschön und interessant. Erstaunlicherweise haben wir auch fast überall Handyempfang. Am Abend im Camp „chnorzen“ die Männer aussen am Fahrzeug, weil bei den meisten irgendetwas „dschäderert“ und die Frauen versuchen im Innern den Sand aus dem Fahrzeug zu bekommen.Read more

Oasentour

November 11, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 30 °C

Von Mharesch nach Oumjrane; von Oase zu Oase - viel Sand und nur wenig Grün.

Ein kompletter Fahrtag auf Piste - wieder im bewährten Klein-Konvoi (3 Autos), weil die Streckenführung äusserst volatil und zerfahren ist. Wir reduzieren den Druck unserer Reifen wieder auf 2 atü, was sich gestern sehr bewährt hat. Es geht weiter nach Westen auf staubigen sandigen Pisten, z. T. „Wellblech“, das entweder sehr langsam oder ausreichend schnell befahren wird.

Wir queren die Schwemmebene der Mündung Mharesch-Wadis. Dann gibt es steinige, feste Piste in den parallel zur Ebene verlaufenden Bergen bis Sidi Ali. Die Häuser sind mehrheitlich aus den getrockneten Lehm/Strohblöcken gebaut. Diese werden vorfabriziert und dann aufeinander geschichtet. Sie sind sehr temperaturausgleichend in Gegensatz zu den neueren Häusern aus Beton. Ein einfaches Leben mit Natur und Tieren.

Auf der folgenden sandigen Ebene lässt es sich flott fahren Richtung Oumjrane. Ein paar Sandzungen noch, dann lassen wir die Dünen endgültig hinter uns. Nach einer Teepause in der Auberge „Kem-Kem“ direkt zum einfachen, vor dem Ort Oumjrane liegenden Stellplatz, Auberge Tiyidda Oumjrane. In der Gegend bewirtschaftete Felder - Oasenwirtschaft.

Oum Jerane