Morocco
Port Kala Iris

Booking.com

May 29, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Wir reisen spontan und buchen spontan über booking.com.

Das Portal ist eine großartige Sache für uns Touristen und für die Anbieter vor Ort. Damit kommt Geld zur Bevölkerung und nicht nur zu den bekannten Hotelketten.

Trotzdem überkommt mich manchmal ein ungutes Gefühl bei unserem Gastgebern. Sie vermieten meist nicht nur ein Göstezimmer, nein, das ganze Haus wird den Gästen zur Verfügung gestellt und ich frage mich wo deren Privatsphäre bleibt?
      Vielleicht brauchen die Menschen hier so etwas nicht? Fällt mir schwer, das zu glauben. Ich vermute , die Menschen müssen hier so handeln für das Überleben.
      Wenn man sich den Zustand der Gebäude anschaut, dann bleibt nicht viel übrig.
      Mit fallen aber auch die Riads in Fez ein. Von außen betrachtet sehr unauffällig, unscheinbar und unschön. Man kommt nur durch eine Tür in das Gebäude und steht dann mitten einer prächtigen Oase mit ganz viel Glanz und Schönheit. Es ist also ein Stück Tradition Armut nach außen zu zeigen, es schützt vor Neid von Nachbarn. Derjenige der scheinbar was hat wird ständig angebettelt, so auch wir. Der Schutz davor ist eben nichts zu zeigen das zum Betteln animiert.

Das ist meine Beobachtung und Interpretation der Kultur.

Piste und Küste

May 30, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Wir nehmen am Morgen den direkten Weg zur N16, nicht den Umweg über die neue Straße. Es sind nur 6km bis zur N16, wir müssen aber umkehren und eine andere Piste nehmen, so werden es 10km bis zur N16, wir brauchen dafür eine geschlagene Stunde. Wir fahren die härteste Piste des ganzen Urlaubs, den Großteil im 1.Gang, max. 2. Gang. Es geht hoch und runter, die Straße hat heftige Auswaschungen die man nur quer überfahren sollte und am Besten mit etwas mehr Speed. Das kostet auf den schmalen Wegen Überwindung und im Stehen auch richtig Kraft. Kurz vor dem Ende kommt Thomas doch in eine Rinne und kippt. Alles gut und wir müssen erstmal trinken und durchschnaufen. Das war richtig richtig krass heute.

Es folgt eine schönenFahrt nach Chefchaoun.

Port Kala Iris