Venedig: Dies und das

April 13, 2023 in Italy โ‹… ๐ŸŒง 12 ยฐC

Tipps für die Serenissima :

๐Ÿ‘๐Ÿป Bequeme Schuhe. Ich bin von Dienstag Mittag bis Mittwoch Abend 29 km gelaufen und obwohl es ja am Wasser liegt, gibt es verdammt viele Treppen! Stöckelschuhe kann man getrost zuhause lassen, außer man will abends ins Casino etc.
    ๐Ÿ‘๐Ÿป Vaporetto Ticket online kaufen und dann am Automat mit dem QR Code das eigentliche Ticket ausdrucken (vermeidet langes Warten an den Verkaufsstellen und spart fünf Euro, wenn man es 30 Tage vor Ankunft kauft) Wir hatten ein 48h Ticket für 30 Euro, es gilt ab der ersten Entwertung. Wir sind 7 Mal gefahren, macht ~ 4,30 pro Fahrt. Das ist fair!
    ๐Ÿ‘๐Ÿป leichtes Gepäck, außer ihr habt einen Kofferträger ๐Ÿ˜ƒ !Die vielen Brücken bei der Planung nicht vergessen ๐Ÿ˜‰
    ๐Ÿ‘Ž๐Ÿป Ich gehe niemals dort essen, wo es mehrsprachige Speisekarten gibt oder Leute versuchen, Kunden reinzuquatschen
    ๐Ÿ‘๐Ÿป Je weiter man vom Markusplatz und der Rialto Brücke weggeht, umso schöner wird Venedig und umso günstiger kann man essen, wobei günstig und teuer ja sehr subjektiv sind. Ich kenne Italien sehr gut und würde sagen: es ist hier genau so, wie am Gardasee und etwas teurer als in der Toskana und weiter südlich. Für mich ist immer entscheidend: wer isst da noch! Ich will auf keinen Fall zwischen lauter Touristen sitzen, das kann ich auch im Hofbräuhaus haben. Daher: Augen auf ๐Ÿ˜Š Denkt an den Tipp mit den Speisekarten!
    ๐Ÿ‘๐Ÿป Einfach mal treiben lassen! Am besten in die Richtung, in die wenige Menschen gehen. Man kann sich herrlich verlaufen in Venedig, aber keine Sorge, man findet immer wieder einen Weg aus den Sackgassen heraus. Keiner geht verloren, aber man wird vielleicht niedergetrampelt ๐Ÿ˜ƒ. Daher: lieber verirren, als mit dem Strom schwimmen
    ๐Ÿ‘๐Ÿป Spritz bekommt man zwischen 2,50 und 19 Euro. Hier gilt das gleiche, wie beim Essen… meistens kostet er zwischen 3,50 und 7,50 Euro
    ๐Ÿ‘Ž๐Ÿป Ich würde auf keinen Fall in den Sommermonaten hier her kommen wollen. Momentan ist es noch recht kühl (15 Grad am Tag) und dennoch gibt es abends schon einige Mücken. Will mir gar nicht vorstellen wie das im Juli/August ist. ๐Ÿ˜–Und dann noch die Horden an Touris… Nein, lieber nicht!
    ๐Ÿ‘๐Ÿป Ich würde nur unter der Woche hierher reisen.
    ๐Ÿ‘๐Ÿป Mehr als zwei Nächte wären mir persönlich zu viel. Wenn man vormittags hier ankommt und nach zwei Nächten Mittags/Nachmittags abreist, reicht das aus, um Venedig ausgiebig erlebt zu haben. Das gilt allerdings nur dann, wenn man keine Wartezeit an irgendwelchen Schlangen hatte. Wir waren allerdings nirgendwo mit Eintritt, daher hat das bei uns absolut ausgereicht. Für nur einen Tagestrip (wie es leider sooo viele machen- daher ist es tagsüber so schrecklich voll) würde ich nicht herkommen. Dann erlebt man Venedig nur von der schlimmsten und overtouristed und dreckigen Seite (Menschen sind zum Teil echt sonderbar: fahren als Touris in eine Stadt, um was Schönes zu sehen, vermüllen diesen Ort aber ๐Ÿคฆ‍โ™€๏ธ) Ich fand es früh morgens und am späten Nachmittag am schönsten. Am Abend (ab 21 Uhr ziehen viele grölende Youngster Gruppen durch die Stadt, gerne aus England und die sind ja bekanntlich nicht die leisesten ๐Ÿ˜ƒ๐Ÿคท‍โ™€๏ธ. Daher also lieber ein ruhiges Plätzchen zum Abendessen suchen oder halt früh ins Bett, damit man morgens alleine am Markusplatz stehen kann ๐Ÿ˜‰