Satellit
Vis på kort
  • Dag 6

Bangkok Tag 4 - 4

16. december 2021, Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Die Erinnerung an Taksin ist keinesfalls verblichen, sondern auch heute noch werden Brücken etc nach ihm benannt. In Thonburi stiegen wir auf eine kurze Zubringerlinie um, die völlig autark operiert. Sie brachte uns nach kurzer ruckeliger Fahrt zum Einkaufszentrum "Icon Siam". Dies ist ein relativ neuer Einkaufstempel (eröffnet 2018), der uns schon bei unserem letzten Aufenthalt hier von unseren Thaifreunden wärmstens ans Herz gelegt wurde.

Wir können hierzu nur feststellen: dies ist eine Mall, wie sie überall anders auf der Welt identisch zu finden ist. Konsumtempel unter der Devise: Dinge, die die Welt nicht braucht. Wir haben uns zum Lunch auf einer angenehm beschatteten Außenterrasse direkt über dem Chao Phraya ("Königlicher Fluß") niedergelassen und genießen hier ein grünes Curry mit knusprig gebratenem Hühnerfleisch in aller Ruhe.

Gegenüber streben die Betontürme der modernen Megalopolis Bangkok in den Himmel. Schaut man genauer hin, erkennt man schräg diagonal über dem Fluss das Oriental Hotel (heute Mandarin Oriental), die Top Adresse in der Hauptstadt Bangkok und vergleichbar mit dem Raffles Hotel in Singapur. Es ist zwischen all den Hochhäusern zu einer lächerlichen Randbemerkung verkommen.

Im übrigen wendet sich der Gast mit Grausen!