• Day 94–95

Singapore Sling

February 14 in Singapore ⋅ 🌩️ 32 °C

Mittwoch:
    Der Flug nach Singapur ist wenig spektakulär, das Aussteigen am Changi Airport dagegen atemberaubend. In der schwül-warmen Luft ist das Atmen erst mal beschwerlich.
    Und auf der Taxifahrt ins Hotel stockt uns ebenfalls hin und wieder der Atem. Mit bis zu 100 km/h in der Stadt und Ampeln nur als Hinweis für erhöhte Aufmerksamkeit zu beachten, ignorieren wir das Angebot des Fahrers, uns die Tage öfter zu günstigen Preisen zu chauffieren.

Donnerstag:
    Wir haben einige Ausflüge und Sehenswürdigkeiten vorab gebucht. Wir beginnen mit dem ArtScience Museum. Auf dem Fussweg dorthin gehen wir auch über die bekannte Helix Bridge. In der Ausstellung Future World beschäftigen sich Künstler mit wissenschaftlichen Aussagen, u. a. zum Thema Klimaerwärmung. Für die kleinen Besucher gibt es kindgerechte Präsentationen.
    Unsere erste Runde mit dem HoHo Bus wird ziemlich nass. Wir bekommen zwar jeder einen Plastkponscho, bei der schwülen Luft hat der aber nur die Wirkung eines Saunaanzuges - mehr Nässe von innen, als von außen.
    Zum Abendessen fahren wir nach Little India. Während der Suche nach einem Restaurant gelangen wir in einen Hindutempel, in dem gerade auch Zeremonien abgehalten werden.
    Die Gardens in the Bay, für die wir ebenfalls Karten vorgebucht haben, erreichen wir erst eine gute Stunde vor Schließung der inneren Anlagen. Wir beschließen uns für heute nur auf den äußeren Bereich zu beschränken und die beiden gebuchten Attraktionen morgen oder übermorgen ausführlich zu besichtigen.
    Die letzte örtliche Attraktion für heute ist der Besuch der Long Bar im Raffles Hotel, wo vor über 100 Jahren der Singapore Sling das erste Mal kreiert wurde. Auf dem Tisch stehen zwei Kilo Säcke mit Erdnüssen. Der Boden ist mit Erdnussschalen übersät. Auch wir huldigen dem Getränk zur guten Nacht.