Little India/ Marina Bay

September 16, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Ich glaube, heute war es der längste Tag bisher, den wir auf den Beinen verbracht haben.

Dieses Mal wollten wir es schlauer machen und sind deswegen bereits um 8 Uhr aufgestanden. Wir haben uns gleich früh am Morgen nach Little India aufgemacht. Ein kleines aber spannendes Viertel mit vielen Shops, wo man von Gewürzen, Obst bis typischer indischer Kleidung alles kaufen konnte. Dazwischen wieder kleine Garküchen und Restaurants, die bereits um die frühe Uhrzeit munter ihre indischen Schlager dudeln lassen haben. Dazu Hitze und viele Menschen/ Autolärm. So stellen wir uns Indien vor 😅😂

Auch dieses Viertel hatte seine Tempel, die man besichtigen konnte. Spannend zu sehen, wie im Buddhismus gebetet wird und vor allem wie kleine Kinder daran heran geführt werden. Das alles ließ sich von einer Ecke aus sehr gut beobachten.

Nachdem die Hitze unerträglich wurde, sind wir erst einmal in ein kleines Einkaufszentrum geflüchtet. Lagebesprechung machen und akklimatisieren. Wie praktisch, dass die Räume hier auf 18 Grad herunter gekühlt sind 😅

Wir haben uns dazu entschieden nach Marina Bays zu fahren. Und das war das komplette Gegenteil zu Little India. Während viele Häuse in Little India noch aus dem Kolonialismus stammen, sieht man auf Marina Bay Wolkenkratzer. Ziemlich beeindruckend- sieht man ja in Deutschland nicht wirklich. Googlet am besten einmal bei Gelegenheit nach „Hotel Marina Bay Sands“ Das ist das schicke Hotel mit den 3 Türmen und der Plattform auf dem Dach, wo ein riesengroßer Pool darauf gebaut wurde. Das Hotel lag leider nicht (mehr) in unserem Budget. Denn dieses Wochenende ist in Singapur Formel 1 und das Marina Bay ist ein Sponsor von dem ganzen Event. Ihr könnt euch vorstellen, wie schnell die Preise nach oben gegangen sind. Das Hotel grenzt an einem Shoppingcenter und Casino. Alles verglast, es glitzert überall und mitten im Center gibt es dann auch noch einen künstlich angelegten Kanal wo man sich für „nur“ 8 Euro pro Person etwas herumschiffern lassen kann. Ein Schnäppchen,

Durch die Formel 1 war allerhand los. Und es war laut. Zum ersten Mal haben wir beide die Lautstärke der Motoren erleben dürfen, wow! Und da lag noch ein großer See dazwischen.

Leider hat es sich dann etwas eingezogen und paar Regentropfen haben die Luftfeuchtigkeit noch einmal etwas steigen lassen. Wir sind deswegen dann noch etwas im Shoppingcenter und in der Hotel-Lobby entlang spaziert. Anschließend sind wir noch zu den Gardens of the Bay. Das ist dort, wo die künstlich angelegten Bäume stehen. Das Foto-Motiv der Bäume kommt relativ schnell, wenn man nach Singapur googlet. Um die Bäume herum wurde ein schöner Park angelegt in dem wir noch etwas spazieren waren. Mit Abendessen in einem Outdoor Hawker-Center, das sich mitten in dem Park befindet.

Eigentlich wollten wir dann zu einer Wasser-Licht-Show, die jeden Tag um 20 und 21 Uhr stattfindet. Aber leider haben wir nicht gewusst, dass der Weg zu der Plattform wegen der Formel 1 gesperrt war. Deswegen sind wir mit der U-Bahn auf die andere Seite gefahren. Als wir aus der U-Bahn kamen, haben wir noch etwa 1 min von der 20 Uhr Show gesehen. War aber für uns nicht schlimm, weil es ging ja eigentlich um 21 Uhr noch einmal los. Eigentlich. Die 21 Uhr Show wurde wegen der Formel 1 auf 22:30 Uhr verlegt. Man wollte wohl die Fahrer nicht mit der lauten Musik verwirren. Hatten wir ein Glück. Nicht. Aber wir sind ja noch bis Mittwoch hier. Da ergibt sich bestimmt noch einmal die Chance die Show zu sehen.

Nach fast 13 Stunden auf den Beinen sind wir nun müde im Hotel angekommen und werden heute wohl besonders gut schlafen. 😊