Sonntag und Montag in Singapur

September 18, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Die letzten Tage sind wir etwas ruhiger angegangen. Leider hat es Daniel mit einer Erkältung erwischt. Kein Wunder, die Klimaanlagen sind teilweise so kalt eingestellt. Da hilft nur heiße Suppe und viel schlafen.

Am Sonntag sind wir deswegen auch erst nach dem Mittag los gestiefelt. Ausschlafen tat so gut. Der Jetlag lässt sich ab und an doch wieder blicken. 😵‍💫

Auf dem Plan stand hoch auf den Berg um einen Blick über Singapur zu erhaschen. Denn trotz Großstadt gibt es hier zahlreiche grüne Ecken. Was die Singapurianer aber als Berg bezeichnen ist bei uns eher ein Hügel 😅. Voll motiviert sind wir los. Leider waren durch die Formel 1 zahlreiche Straßen gesperrt. Ausgerechnet die, die wir nehmen wollten. Bis wir also richtig auf Spur waren, dauerte es ein wenig. Aber irgendwann hatten wir es geschafft und es ging nach oben. Wir wollten Natur. Wir bekamen Natur. Wahnsinn, das es in dieser Großstadt so viele grüne Ecken gibt, wo man gefühlt im Dschungel steht und dahinter sich die Wolkenkratzer auftürmen. Da am Sonntag die Luftfeuchtigkeit besonders hoch war, sind wir bei nur 150 Höhenmeter dennoch ganz schön ins schwitzen gekommen. Aber es hat sich gelohnt. Der Blick nach unten war atemberaubend.

Nach zahlreichen Foto-Stopps sind wir wieder unten angekommen und dann hieß es nur noch ab an den Strand zum Baden. Das hatten wir uns verdient. Der Abend wurde gemütlich am Strand ausgeklungen und schon war der Tag schneller vorbei als wir gedacht haben.

Gestern (Montag) wurde es noch ruhiger. Daniel hat bis zum späten Nachmittag im Hotelzimmer gelegen und sich ausgeruht. Ich hab Hummeln im Hintern gehabt und bin deswegen allein los. Ziel war eines der vielen großen Einkaufszentren. Da war allein schon der Essensbereich ein Highlight für sich. Ich hab sogar zwei deutsche Restaurants entdeckt: „Hans im Glück“. Dort kam mir erst mal zur Begrüßung ein fahrender Roboter entgegen. So kann man auch Personal sparen 😅 Und ein weiteres Namens „Brotzeit“ Das Restaurant hatte bereits um 3 Uhr nachmittags voll die Oktoberfest-Stimmung mit zahlreichen Chinesen, die schon gut betrunken wirkten 😂

Später sind Daniel und ich noch zur Orchard Road. Singapurs größte Shopping-Straße. Zwischen lärmenden Verkehr, Wolkenkratzer und teuren Geschäften. Da war sogar das Wasser mit 3 Euro viel zu überteuert. 😅 Schön sah es trotzdem aus.

Nachdem es dann langsam dunkel wurde, sind wir zum Hafen aufgebrochen. Dort befindet sich das beliebte Hafenviertel Clarke Quay. Früher waren dort Ankunfts- und Lagerhallen für den Schiffsverkehr. Heute ist es ein beliebtes Ausgehviertel mit vielen Bars für die Singapurianer. Wir sind nur für ein Fotos dort geblieben. Denn im Gegensatz zu anderen Stadtteilen waren die Getränke dort relativ überteuert.

Da sich der Hunger langsam einstellte, sind wir noch einmal in Richtung Downtown aufgebrochen. Inmitten von all den Wolkenkratzern befindet sich das Hawker Center Lau Pa Sat. Ein riesengroßer Platz, überdacht im Kolonial-Stil und ganz viel Auswahl von verschiedenen Gar-Küchen. Fast schon zu viel Auswahl 😅 Für nur 4 Euro haben wir mal wieder ein großes Abendessen bekommen. Unschlagbar!

Nach dem Essen ging es müde und ko vom Tag zurück ins Hotel. 20.000 Schritte reichen dann auch für einen Tag. ☺️