Kuranda - Ein Dorf in den Bergen

October 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Schon vor der Ankunft in Cairns war Kuranda kein unbekannter Name. Im Netz finden sich einige Berichte darüber. Auch vor Ort in der Stadt wird überall dafür geworben. Hippie-Dorf, Dorf in den Bergen, Skyrail, Kuranda Scenic Railway oder Dorf im Dschungel sind die Begriffe, auf die man stößt.

Am besten solle man mit der Seilbahn "Skyrail" zum Ort hinauf fahren und mit der Eisenbahn "Kuranda Scenic Railway" wieder zurück. Man bekommt auch ein schönes Kombi-Angebot dafür. Den Preis dafür spare ich mir allerdings...

Der Ort selbst liegt sehr schön in den Bergen, umgeben von tropischem Regenwald. Für die Größe des Ortes bekommt man viel geboten. Es gibt zwei Märkte, auf denen Einheimische Ihre Waren anbieten. Thailänder oder Vietnamesen bieten - so wie an anderen Orten vorher auch schon - ihre Massagekünste an. Es gibt allerlei Souveniers, Nippes, Schmuck, Obiriginal-Kunst oder Klamotten zu kaufen.

Wir schlenderten durch die Straßen, gestärkt durch einen Kaffee bei der Ankunft, um im Anschluss einen kleinen Weg durch den Dschungel rund um das Dorf zu gehen. Der Jumrum Creek fließt an Kuranda vorbei und bietet einen schönen Spaziergang. Natürlich machen wir das wieder in der Mittagshitze, wobei der Weg zum Glück größtenteils durch den Wald verläuft.

Glück gehabt - dieses mal geht es nicht durch Buschland in der prallen Sonne :D

Wieder zurück im Ort überlegen wir, ob wir noch zum Koala-Park gehen. Wir hätten uns dort mit echten Koalas im Arm fotografieren lassen können. Hmm... Vielleicht ein anderes mal. Die Zeit drückt ein wenig, da wir den Zug nicht verpassen wollen.

Zurück nach Cairns geht es mit der antiken Eisenbahn, die wir uns dann doch gegönnt haben. Die Fahrt dauert über zwei Stunden, lohnt sich aber aufgrund der gigantischen Ausblicke über den Dschungel. Kurz nach Abfahrt gibt es sogar einen Fotostopp, um den Moment vor der Kulisse der "Barron Falls" festzuhalten. Ich denke, das war es auf jeden Fall wert :)