• Day 29–32

Cairns

October 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem entspannten 2,5-stündigen sind wir mit einer leichten Verspätung in Cairns angekommen. Zum Glück war unser Motel nur 6 Minuten Autofahrt vom Flughafen entfernt, so dass wir zu 23 Uhr endlich da waren.

Dieses Mal hatten wir für unser Budget etwas mehr Komfort. Unsere Unterkunft „MiHaven“ sind Apartments für Studenten und Backpackers, wo sich jeweils 4 Parteien immer eine Küche und ein großes Wohnzimmer mit Tv teilen. Wir hatten ein großes Doppelzimmer mit eigenem Bad.

Den ersten richtigen Tag haben wir es ruhig angehen lassen. Cairns ist eine hübsche Kleinstadt direkt am Meer. Die Temperaturen sind sehr warm. Aber es weht immer mal wieder eine kleine Meeresbrise, so dass es wieder angenehm ist.

Cairns hat noch einige gut erhaltene Häuser aus der Kolonialzeit, weshalb viele Touristen diese Stadt immer wieder gern weiterempfehlen.

Bekannt ist Cairns aber als Ausgangspunkt zum Tauchen und Schnorcheln im Great Barriere Reef.

In der Innenstadt gibt es eine künstlich angelegte Lagune, die zum Baden und Verweilen einlädt. Dort haben wir einige Stunden verbracht bis es dann wieder zurück zur Unterkunft ging. Am Ende hatten wir sogar fast 19.000 Schritte auf der Uhr 😅

Am nächsten Tag sind wir noch einmal zur Lagune. Und es gab auch hier wieder links und rechts zahlreiche alte Häuser aus der Kolonialzeit zu sehen.

Als es dann etwas dunkler wurde, ging es zu den Cairns Nightmarkets. Ähnlich wie schon in Darwin, ein Markt, der täglich stattfindet, wo man zahlreiche Souvenirs kaufen kann und es außerdem eine bunte Vielfalt aus verschiedenen Foodständen zu finden gibt. Nur etwas kleiner und übersichtlicher als in Darwin. Kleinstadt eben.

Am 3. und letzten Tag ging es nach Kuranda. Dazu gibt es aber einen separaten Eintrag.

Am Samstag (14.10.) bekommen wir unseren Camper und dann gehts in Richtung Süden.