• Day 35–36

Port Douglas

October 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Wo sind wir denn hier gelandet? Ist es Nizza, St. Tropez oder doch Hawaii? Auf dem Rückweg vom Kap des Trübsals zurück nach Cairns war noch ein Zwischenstopp angedacht. Es wurde Port Douglas, etwa 60 km nördlich von Cairns.

Port Douglas ist ein Ferienort, der den Besucher mit zahlreichen Ressorts und Hotelanlagen begrüßt, die wie aneindergereiht an der Zufahrtsstraße liegen. Hat man die zahlreichen, in sich geschlossenen, Bespaßungskomplexe hinter sich gelassen, wird man von einem charmanten Stadtzentrum begrüßt. An den zwei Hauptstraßen gibt es etliche Bars, Cafes, Restaurants, Boutiquen und andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben.

An der östlichen Seite der Halbinsel gibt es den Four Mile Beach, der - wer hätte das gedacht - sogar zum baden einlädt. Nicht zu fassen, man wird endlich ins Meer gelassen, ohne dass man vor Krokodilen oder Quallen gewarnt wird. Na gut, gewarnt wird man trotzdem, aber man darf ins Wasser!

Abgeschlossen wird die Halbinsel von einem kleinen Berg namens Flagstaff Hill, von dem man einen wunderbaren Blick auf Meer und Küste hat. In mir wächst immer mehr der Wunsch, die Urlaubsbilder als Postkartenmotive zu verkaufen. Hmm...

Ziel war es, diese Nacht nicht auf einem Campingplatz zu stehen. Der Stellplatz für die Nacht sollte ein Park am Ende der Promenade werden, in dem bereits zahlreiche andere Camper standen. Hier fühlten wir uns richtig. Es sollte aber anders kommen. Nachdem im Laufe des Abends immer mehr Camper verschwanden und gegen Mitternacht nur noch ein weiteres Fahrzeug übrig geblieben war, beschlossen auch wir, den Platz zu verlassen. Nach einem kurzen Gespräch wussten wir auch warum. Der Park durfte tagsüber als Stellplatz benutzt werden, campen war jedoch ausdrücklich verboten und wurde mit hohen Strafen versehen. So schliefen wir die Nacht am Straßenrand neben einem Hostel.

Am nächsten Morgen ging es zu einem anderen Park am Four Mile Beach, wo wir genüsslich frühstückten, um anschließend zu einer Tour zum Flagstaff Hill aufbrachen. Nach einer Runde herum, vielen Postkartenmotiven später, landeten wir wieder am Strand, wo es endlich ins Wasser ging. Was für ein Genuss.

Die Australier wissen, was gut ist! Sogar öffentliche Duschen gibt es, an denen man sich nach dem Bad im Salzwasser wieder frisch machen kann. So ein wunderbares Fleckchen Erde!

Nach einem Burger und einem Iced Latte ging es wieder zurück nach Cairns.