• Day 39–40

Atherton Tablelands und Mission Beach

October 20, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

On the road, endlich ein paar Kilometer Richtung Sydney machen.

Wieso sagt einem niemand, dass man in Far North Queensland, wie die Gegend rum um Cairns genannt wird, so viel machen kann?!? Jetzt haben wir den Camper schon gut eine Woche und sind noch keinen Kilometer Richtung Süden gefahren...

Also ab!

Südlich von Cairns liegen die Atherton Tablelands, eine hügelige Landschaft im Landesinneren. Die Zufahrt von Cairns gestaltete sich etwas abenteuerlich, da die Straße sich mit zahlreichen Serpentinen in die Berge schlängelte. Da der Camper doch etwas höher als ein normales Auto ist und er sich dadurch in Kurven doch etwas mehr zur Seite neigt, sind solche Straßen nichts für schwache Mägen.

Oben angekommen erwartet einen eine wunderschöne, hügelige Landschaft, die an Hobbington auf Neuseeland erinnert. Da wir noch nicht da waren, ist das natürlich nur eine Vermutung, aber so könnten wir uns das dort vorstellen.

Erstes Zwischenziel dieser Tour ist ein kleiner Ort namens Yungaburra, an dem man Schnabeltiere in freier Wildbahn sehen kann. Wir warten knapp 15 Minuten und fragen uns, ob wir leeren Versprechen auf den Leim gegangen sind. Wir fahren weiter...

Nächstes Zwischenziel sind die Milla Milla Falls, ein wieder mal spektakulärer Wasserfall. Die australische Natur enttäuscht uns nicht ;) Bei der Ankunft ist noch wenig los und ich habe das Wasserloch am Fuße des Wasserfalls fast für mich alleine. Während des Bades im recht kalten Wasser kommen jedoch zwei Reisebusse mit Partytouristen, die ziemlich schnell den ganzen Ort für sich beanspruchen. Zum Glück waren wir eher da. Nach dem Bad ergeben sich einige schöne Momente für die Kamera.

Das Ziel zum Übernachten ist der Mission Beach, wo wir wieder zurück an der Küste sind. Hier lebt noch eine größere Population von Kasuaren, einer der größten Vogelarten auf der Welt. Nachdem der Stellplatz für die Nacht gesichert war, machten wir uns nochmal auf in die Umgebung, um einen der seltenen Tiere vor die Linse zu bekommen. Aber auch hier haben wir wieder kein Glück. Selbst ein kleiner Spaziergang in den Regenwald bei Einbruch der Dunkelheit ergab leider - gar nichts.

Tja, so ist das mit der Natur. Mal hast du Glück, mal wirst du gefressen. Vielleicht ergibt sich noch an einem anderen Ort die Gelegenheit, einen der großen, blauen Vögel live zu sehen.

Am nächsten Morgen ging es nochmal auf einen Spaziergang um den Ort Mission Beach. Außer ein paar Bars, Restaurants, Cafès oder Boutiquen gibt es nicht viel zu sehen. Nach einem Iced Latte machen wir uns auf in Richtung Townsville, der größten Stadt Nord-Queenslands.