• Ein paar Stunden im Paradis der Surfer

    November 9, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

    Etwa eine Stunde südlich von Brisbane erstreckt sich die nächste Touristenhochburg - die Gold Coast.

    Seitdem hier in den 1950er Jahren die ersten Hochhäuser entstanden, hat sich der Ort zu einer Großstadt mit 650.000 Einwohnern entwickelt. Dem berühmtesten und spektakulärsten Stadtteil statteten wir einen Besuch ab - Surfer's Paradise.

    Schon von weitem sieht man die Wolkenkratzer am Horizont und vermutet im ersten Moment gar nicht, dass dahinter die blaue Weite des Pazifiks anfängt. Wir stellten den Camper in einer Seitenstraße ab und waren erstmal von lauter Baustellen umgeben. Gefühlt scheint in Australien ein Bauboom ausgebrochen zu sein. Hier waren es Wolkenkratzer oder luxuriöse Appartmenthäuser, deren Kaufpreise unser gesamtes Lebenseinkommen wohl um ein Vielfaches überstieg.

    Am Strand angekommen wurde es dann so richtig futuristisch. Noch in einiger Entfernung reckten sich die Wolkenkratzer nur so in die Höhe, als wäre man in einem Science Fiction-Film wie Blade Runner. Links neben uns das Meer, vor uns der Strand, rechts neben uns die Skyline.

    Wie es der Name schon verspricht, gab es sogar einige Surfer im Wasser. Die Wellen waren aber auch wie geschaffen dafür. Wir entschlossen, es ihnen gleichzutun und ins Wasser zu springen. Nur ohne Surfbrett...

    Die Wellen waren aber auch ohne ein großer Spaß. Nach den teilweise letzten trüben Tagen war das eine schöne Ergänzung zu den Erlebnissen in Brisbane.

    Leider waren hier alle Campingplätze voll oder zu teuer, sodass wir nur ein paar Stunden Zeit hatten und weiter mussten. So erkundeten wir auf dem Weg zurück zum Camper noch die Fußgängerzone und mussten dann leider schon wieder die Weiterfahrt antreten.

    Wie Brisbane ist aber auch die Gold Coast einen nochmaligen Besuch wert. Zu kurz war leider die Zeit, um den Ort richtig zu erleben.
    Read more