Monkey Forest Ubud

December 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Einer der Hauptattraktionen Ubuds ist der Monkey Forest. Über 500 balinesische Langschwanzmakaken leben dort frei. Aber im Monkey Forest kannst du nicht nur die Affen bestaunen, sondern auch drei alte Tempel.

Der Monkey Forest befindet sich im Zentrum Ubuds und war somit gut für uns erreichbar.

Die Affen dort sind schon echt süß und witzig anzusehen. Allerdings haben sie es auch faustdick hinter den Ohren! In vielen Erfahrungsberichten konnte man lesen, dass man aufpassen muss, was man mit sich trägt. Sonnenbrillen, Wasserflaschen und Handys können schnell mal von den kleinen süßen Affen entwendet werden und nur gegen Futter eingetauscht werden.

Wir haben ebenso gelesen, dass die beste Uhrzeit für einen Besuch nach 13 Uhr ist. Nicht, weil dann alle Touristen weg sind. Sondern weil die Affen um 13 Uhr gefüttert werden und danach entspannt sind.

Trotzdessen sollte der Umgang mit den Affen geübt sein und die vielen Schilder am Eingang halfen uns darüber informiert zu werden. Mal hier die eine oder andere wichtige Verhaltensregel:

1. Seht den Affen nicht direkt in die Augen, Affen können das als Provokation sehen und darauf aggressiv reagieren.

2. Wenn Affen euch als Klettermöglichkeit nutzen, bleibt ruhig, atmet tief durch, und wartet bis die Affen wieder von alleine das Weite sucht. Wichtig ist hier das man nicht in Panik gerät und wild um sich schlägt, das wird die Javaneraffen mit Sicherheit aggressiv machen.

3. Bringt keine Lebensmittel mit in dem Park, wenn die Affen mitbekommen das ihr frisches Foto dabeihabt, egal ob Chips, Bananen oder auch ein Butterbrot, glaubt uns das werden sich die Affen mit Sicherheit holen.

4. Lauft nicht mit Wertsachen durch den Park, welche die Affen schnell von euren Körper stehlen können.

5. Versucht keine Affen auf euch aufmerksam zu machen. Verhaltet euch passiv.

Ihr könnt euch vorstellen, dass wir mit großen Respekt in die Anlage rein gegangen sind, mit all den Wissen aus den Erfahrungsberichten und den Hinweisschildern im Hinterkopf.

Aber der Besuch hat sich absolut gelohnt. Wer noch nie mit Affen in Berührung gekommen ist, hat im Affenwald von Ubud die Chance dazu. Die Affen waren relativ ruhig und weniger aggressiv. Viele wollten nur spielen und waren dadurch etwas lauter. Ein Affe hat sich sogar durch einen Touristen genüßlich kraulen lassen.

Die Natur, die es im Wald zu bewundern gibt, ist wirklich beindruckend, riesige Bäumen mit unglaublich tollen Wurzeln prägen die Fauna des Waldes. Wenn man vor solch einen Baum steht ist das wirklich ein tolles Erlebnis.

Alles in allem ein tolles Erlebnis! Und wenn man sich an die Regeln hält auch weniger gefährlich. 😅