Myanmar
Mindat

Here you’ll find travel reports about Mindat. Discover travel destinations in Myanmar of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Abkühlung

October 19 in Myanmar ⋅ ⛅ 20 °C

In dem schönen Resort hatten wir ein Standard-Zimmer gebucht, bei der Ankunft wurde uns aber sogleich ein kostenloses upgrade in einen geräumigen Bungalow angeboten. Die Nacht verbringen wir mit Wärmflaschen im Bett, denn hier, auf 2100 m Höhe, ist es saukalt.
    Wir faulenzen und geniessen die herrliche Aussicht und die frische, kühle Luft. Leider sind wir fast die einzigen Gäste, ausser uns sind noch 3 Burmesen hier.Read more

Chin-Berge

October 16 in Myanmar ⋅ ⛅ 24 °C

Eine (etwas lange) Anfahrt durch eine schöne, abwechslungsreiche Kulturlandschaft. Jetzt, unmittelbar nach der Regenzeit, ist alles wunderbar grün, riesige Reisfelder, Palmen, Gemüseplantagen ziehen an uns vorüber.
    In Mindat finden wir ein sehr einfaches guesthouse und ein sehr feines Essen in einem Restaurant am Ende der Stadt.
    Mit einem Tourguide planen wir ein zweitägiges Trekking in die umliegenden Bergdörfer. Er verspricht uns, dass die Tour super easy wird, da wir erstens untrainiert und zweitens schon etwas alt sind.
    Hier oben auf 1400 m Höhe ist die Luft angenehm frisch, die Temperatur um einige Grad kühler als in der heissen und feuchten Ebene.

Trekking

October 17 in Myanmar ⋅ ⛅ 22 °C

Nein-Tang und sein Kollege holen uns mit 2 Mopeds um 8.30 Uhr in unserem guesthouse Vakok ab. Wir steigen jeder auf ein Moped und los gehts ca 45 min weiter die Berge hinauf. Die Aussicht ist fantastisch, dichte Wälder bedecken die Hänge.
    Dann laufen wir los, es geht stetig bergauf, Nebel kommt auf, aber wir laufen in der Sonne.
    Kurze Mittagspause in einem Dorf. Wir bekommen mitgebrachten Reis und ein Spiegelei. Am Nachmittag wird es noch einmal richtig heiss und steil, doch gegen 16 Uhr sind wir in "unserem" Dorf angekommen. Wir bekommen ein Zimmer in einem grossen Holzhaus zugewiesen, eine Matte liegt am Boden, und Decken.

Trekking 2. Tag

October 18 in Myanmar ⋅ ☀️ 25 °C

85% der Chin-Bevölkerung sind Christen, 15% Buddhisten und vielenorts werden noch animistische Bräuche gelebt. Unser Gastgeber ist ein katholischer Priester der mit seiner Mutter in dem Dorf Am Long lebt.
    Nach dem Frühstück schwitzen wir wieder die Berge rauf. Zum Glück lädt uns eine Familie zu einem Aperitif ein. Der hochprozentige Hirsewein von der Hochzeitsfeier am Tag zuvor wird uns in Bierkrügen ausgeschenkt. Wir revanchieren uns mit einer kleinen Schachtel Ricola Alpenkräuterbonbons. Die kleinen, braunen, klebrigen Bonbons werden von allen neugierig beäugt, einige Mutige lecken daran, ein kleiner Junge steckt sein Bonbon sogar in den Mund.

Wir erreichen Mindat schweissgebadet und k.o. am frühen Nachmittag. Ein Taxi, welches wir bereits am Vortag organisiert hatten, bringt uns in 3 Stunden an unser nächstes Ziel, noch einmal 700 m höher, nach Kanpetlet auf über 10000 ft.

Mindat