Myanmar
Rakhine State

Here you’ll find travel reports about Rakhine State. Discover travel destinations in Myanmar of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ngapali

December 21, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 29 °C

10 Tage am Strand! Ngapali, ein Paradies für Fischliebhaber! Wahrscheinlich gibt es mehr Restaurants als Einwohner. Hungern muss man nicht😊.
    Es gibt viele streunende Hunde - irgendwo finden sie auch ein Reishäufchen deponiert. Die Birmakatze hingegen sieht man nicht: Es war eine Palastkatze und da es keinen König mehr gibt... . Sie wurde aus den USA wiedereingeführt und man müsste sich anmelden, wenn man die Zucht besichtigen wollte. Myanmar hat lustigerweise 8 Wochentage. Der Mittwoch ist bis Mittag ein Tag, der Nachmittag ist auch ein Tag!Read more

Impressionen

December 25, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 27 °C

So freundliche Leute wir hier in Myanmar habe ich noch auf keiner meiner Reisen angetroffen. Megafreundlich!
    Zwei Fragen beschäftigten mich intensiv: 1.Wie ist es möglich, dass ein so armes Volk Tonnen von Gold auf die Pagoden pflastert? (pietätlos, ich weiss!)
    2. Wie kann ein Volk 50 Jahre Militärdiktatur überleben?
    Um mehr über Land + Leute zu erfahren, habe ich einiges gelesen.
    Hier meine Myanmar-Literaturliste, in der ich versuchte, Antworten auf meine Fragen zu finden:
    Myanmar/Burma erzählt: 25 zeitgenössische Kurzgeschichten.
    Rosalind Russel, Burmas Spring. Real Lives in Turbulent Times.
    That Myint-U, The Making of Modern Burma.
    Emma Larkin, Finding George Orwell in Burma.
    Orwell lebte ja einige Jahre in Burma und die Autorin stellt immer wieder einen Zusammenhang her zu 'Animal Farm' und '1984'.
    Hier am Strand ist alles einfach und friedlich und das Weltgeschehen weit entfernt! Es wird gelebt, es wird gefischt, gehandelt und Landwirtschaft betrieben.

Ngapali Beach

January 1 in Myanmar ⋅ ☀️ 28 °C

Die faulste Woche der Reise. Wir tun nichts außer beachen, Yoga, Massagen und essen! Unser kleines Guesthouse leiht uns jeden Tag ein E-Bike, mit dem wir zu den umliegenden Stränden kommen. Jeden Abend essen wir mit den Füßen im Sand frischen gegrillten Fisch und die besten Curries der Welt - wir lieben es!Read more

Zuhause bei den Chin

April 8, 2018 in Myanmar ⋅ ⛅ 24 °C

Ich habe einen Guide gefunden, der mich noch ein wenig weiter raus bringt. Lung Lee ist Chin und wohnt mit seiner Famile in einer kleinen Bambushütte in einem Dorf, 2 Stunden den Fluss rauf.

Er wird mich die nächsten 2 Tage herumführen und ich werde bei seiner Famile schlafen.

Die Chin gehören entweder dem Buddhismus, dem Christentum oder der alten eigenen Religion, dem Animalism, an. Hierbei werden tierische Opfer dargebracht, um z.B. Krankheiten zu heilen.
    Welches Tier geopfert wird, entscheidet der Animal Spirit. Ein berufener Mensch, der die Fähigkeit hat den Kontakt aufzunehmen und zu verstehen.

Lung Lee wohnt mit seiner Frau und seinem 1 jährigen Sohn bei seiner Mutter. "Ich habe Glück, dass ich der Jüngste bin. Ich darf mich um meine Eltern kümmern, bei meiner Mutter wohnen." - Das ist eine wirklich schöne Art zu Denken, finde ich!

Die Familie wohnt sehr einfach. Ein kleines Bambushaus, geschlafen wird auf dem Boden, kein Strom (kleines PV Pannel für Licht), das Wasser wird mehrmals täglich vom Fluss geholt und gekocht wird überm offenen Feuer.
    Daran bin ich mittlerweile schon gewöhnt.
    Leider gibt es aber auch keine Toilette!

Muss man mal, hockt man sich hinter den Baum. Dieser Platz ist gleichzeitig der Schweinestall & die Schweine sorgen auch dafür, dass "nix liegen bleibt". Lung Lee erzählt mir dann auch lachend, dass man manchmal die Schweine verjagen muss, da diese nicht warten wollen bis man ganz fertig ist 😅.

Jeder hier kaut rund um die Uhr Betelnüsse und so lachen mich alle mit dunkelrot verfärbten Zähnen an.

Die Kinder sind fasziniert wenn sie mich sehen, aber den ganz Kleinen ist mein andersartiges Aussehen nicht ganz geheuer sie fangen an zu weinen oder verstecken sich.

Das Essen ist auch gewöhnungsbedürftig. Natürlich wird alles mit Flusswasser zubereitet und spärlich gespült. Nicht weiter schlimm für mich, aber leider benutzen sie zum würzen ganz häufig eine Fischpaste, die das beste Gemüse in ein schwer zu genießendes Gericht verwandelt. Oft geht dann nur Luft anhalten und schnell kauen.

Der Fluss ist auch das Badezimmer. Bevor es Abendessen gab, ging es mit Seife bewaffnet, aber in voller Montur in den Fluss. Positiver Nebeneffekt, nicht nur ich bin ein bisschen sauberer, meine Kleidung ist es auch 😉.

Den Abend lassen wir dann noch ausklingen, indem wir zwei Dosen warmes Bier an der Bude zusammen trinken und über das Leben und Glück philosophieren. Natürlich hat Lung Lee zuerst seine Frau und seine Mutter um Erlaubnis fragen müssen 😊.

Unsere Frauen kriegst du nicht!

April 9, 2018 in Myanmar ⋅ ⛅ 19 °C

Es trug sich zu, dass die Chin Frauen die schönsten im Königreich waren und der König sie zur Frau nehmen wollte. Aber da hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Um Ihren Frauen die Schönheit zu nehmen und sie somit vor dem König zu schützen, fingen die Chin an die Gesichter der Frauen zu tätowieren. Dies war der Beginn dieser Jahrtausende alten Tradition.

Tätowiert werden die Mädchen bereits mit 9 Jahren. Die Haut ist noch nicht so dick und die Prozedur damit "weniger" schmerzvoll. Jeder Stamm hat sein eigenes Muster. Ich bin bei den Leizo. Das Spinnenmuster soll die Stammeszusammengehörigkeit symbolisieren. Geheiratet wird nur innerhalb des Stammes.

Der König wollte die Chin nach der Tätowierung tatsächlich nicht mehr. Aber für die Männer des Stammes wurden die Frauen dadurch noch schöner. Wer kein Tatoo hatte, konnte sich eine Hochzeit direkt abschminken & die kleinen Mädchen freuten sich auf den Tag ihres Tatoos, auf dem Tag an dem sie schön wurden.

Mittlerweile ist das Gesichtstatoo staatlich verboten. Wer es trotzdem macht, darf die Schule nicht besuchen. Dieses fruchtet häufig und konnte die anfängliche Ermordung der Tätowierer und der tätowierten Frauen zum Glück als Druckmittel des Staates ablösen.

Und so treffe auch ich nur über 60jährige Frauen mit dem Tatoo im Gesicht an.
    Lediglich rund um Mindat gibt es einige Frauen, die lieber auf Bildung, als auf das Tatoo verzichten möchten.

Mrauk U

April 6, 2018 in Myanmar ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer sehr langen, rumpeligen und anstrengenden Busfahrt, verabschieded mich der Busfahrer, indem er mir eine Flasche Wasser in den Nacken kippt 😅. Ja, das buddhistische Neujahr, auch Wasserfest genannt, kommt langsam näher und jede "Taufe" bedeutet viel Glück.

Mrauk U (1430) ist wenig touristisch und so hab ich mein günstiges 6-Bettzimmer ganz für mich allein 😊. Und auch die meisten Tempel kann ich ganz für mich genießen. Welch ein Luxus!

Mrauk U bedeutet übersetzt Affen-Ei, was in arakanesischer Sprache eine Bezeichnung für „Kartoffel“ war.

Ngapali Beach

November 5, 2018 in Myanmar ⋅ 🌙 24 °C

STRAND!!!! Ich bin am STRAND 🏖!!!! 🤩
    Der Inlandsflug von Bagan nach Thandwe am Ngapali Beach ist gut verlaufen. Ich habe neben einer Schweizerin in meinem Alter gesessen. Die 2 Flugstunden haben wir uns super unterhalten. Am Flughafen wurden noch fix die Handynummern ausgetauscht, bevor ich in ein Tuk Tuk, dass mich zum Hostel bringen sollte, gestiegen bin. Kaum dort angekommen, stand auch schon Theresa lachend vor mir. 😄

Während sie erst einmal einen Strandspaziergang unternahm, checkte ich ein und aß noch eine Kleinigkeit zum Frühstück. Später fuhren wir dann zusammen mit dem Rad an einen, von unserem Hostel etwas entfernteren Strand. Hier trafen wir uns mit einer Französin, genossen einen Fruchtsaft am Strand, gingen Baden und gönnten uns kurz vor Sonnenuntergang eine Traditionelle Burmesische Massage am Strand. Im Anschluss gab es zum Sonnenuntergang noch einen Daiquiri und zum Tagesabschluss noch ein leckeres Abendessen in einem der zahlreichen Restaurants. 😅

Ngapali Beach - Tag 2

November 6, 2018 in Myanmar ⋅ 🌙 25 °C

Und wieder klingelt der Wecker recht früh. Es ist 5:45 Uhr als ich mich aus dem Bett schiebe. Heutiges Ziel ist das Nachbardorf Gweik Taw in dem die Fischer morgens ab 6:00 Uhr ihren Fang der letzten Nacht an Land bringen. Über den platten Reifen an meinem Fahrrad kurz vor Ankunft am Strand des Fischerdorfes gehe ich jetzt einfach mal hinweg. Es war ungünstig, aber nicht zu ändern. Viel interessanter war es, zu beobachten, wie der Fisch an Land gebracht und dort auch zum Trocknen am Strand ausgelegt wurde. Ein ganzer Strandabschnitt war bzw ist fest in der Nutzung der Fischer und ihrer Familien. In großen Körben wird der Fang an Land gebracht und zum Trocknen auf blaue Kunststoffmatten, die wiederum auf Stroh gelagert sind, zum Trocknen verteilt. Wobei an diesem Strandabschnitt nur die kleinen Fische den Fang der Fischer bestimmten. Ein Dorf weiter sollen die Fischer dann die größeren Fische an Land gebracht haben, wie uns die Französin Tamara am Nachmittag berichtete. Während es Theresa und mich nämlich wieder in Richtung Hostel und Frühstück gezogen hat, ist sie noch weiter geradelt.

Nach dem Frühstück ging es für uns geradewegs zum Strand, den wir bis zum Sonnenuntergang auch nicht mehr verlassen haben. 😄🏖🏝

Zwischen Nebelschwaden

April 7, 2018 in Myanmar ⋅ ⛅ 29 °C

werden langsam die Tempel sichtbar. Der Nachthimmel wird von einem schönen Sonnenaufgang verdrängt und für mich startet ein toller Tag.

Heute habe ich mir einen Scooter ausgeliehen und werde, zusammen mit Etienne aus Kanada, die umliegenden Dörfer erkunden.

Schon im ersten Dorf, in dem wir halt machen, spielen die Leute verrückt. Ruck Zuck führen wir eine ganze Karawane Kinder an & als wir Süßes für alle an der Bude holen, gehen sogar kleine Boxereien los 🙈. Nix wie weiter!

Wir halten an einem kleinen Kloster, werden von den Mönchen bewirtet und sind die ersten Ausländer, die hier jemals Hallo gesagt haben.

In einem Rohingya Dorf (wir wussten beide nicht, dass die Rohingya auch hier vertreten sind), kauen wir Betelnüsse mit dem Dorfobers und beim Tempel werden wir von einer Schulklasse wie Popstars hofiert.

Ganzschön viel Action für einen Tag!

Ngapali Beach - Tag 3

November 7, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 31 °C

Da ich gestern Abend zu müde war, habe ich das Buchen meines Flugtickets von hier nach Yangon für Freitag auf heute früh verschoben. FEHLER!!!
    1. war der preiswerte Flieger um 10:15 Uhr dann ausgebucht und
    2. hatte ich mit der Zahlung per Kreditkarte Probleme, sodass die Buchung nicht funktionierte.

Letztlich habe ich mich aufs Rad geschwungen und bin die 2km zu einem Ticketservice geradelt, um, wie bisher auch, das Ticket so zu organisieren. Hierbei stellte sich heraus, dass sowohl der Server für die Buchung als auch die Airline wohl aufgrund eines Feiertages nicht erreichbar sind. Nehmen wir es einfach mal so hin...
    Ich bin gespannt, ob der Mann vom Ticketservice dann morgen mit einer erfolgreich durchgeführten Buchung vor mir steht. Ansonsten muss halt etwas umdisponiert werden. 😅

Auf jeden Fall hieß es für den Rest des Tages wieder: Faulenzen am Strand 🏖
    Dieses Mal jedoch an dem Abschnitt genau gegenüber unseres Hostels. Am Abend haben wir dann im Bayview Resort einen zu teuren Cocktail in gehobenerem Ambiente getrunken, um danach im Restaurant „Golden Rose“, das von vielen Einheimischen besucht wird festzustellen, das nicht nur das Essen top ist. Die Cocktails sind deutlich besser, mit frischen Zutaten und Früchten und kosten 1/4 weniger. 🙈

Rakhine State, État d'Arakan, ရခိုင်, Rakhinestaten