Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 16

Ceromo Lawang to Banyuwangi

11. syyskuuta 2016, Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir ein letztes mal in umserem lieblingswarung gefrühstückt haben und dort reichlich mit frfrittierten Bananen, muffins und donuts beschenkt wurden, haben wir den Bus runter nach Probolinggo genommen.der Fahrer der zwei Tage zuvor den Berg hoch gerast ist wie Sau, ist runter zu unserem Erstaunen sehr human gefahren. Eigentlich wollten wir mit 3 weiteren büßen bis zu einer Unterkunft nahe dem ijen fahren. Durch eine belgierin, mit der wir uns vorne zu 3 reingequetscht haben, meinte dann aber , dass es auch einen Zug in 4 Stunden bis nach banyuwangi gibt. Haben uns dann entschlossen, den auch zu nehmen und so einen reisetag Einzusparen. Die beiden Belgier wollten in der Nacht auch zum ijen und wir wollten eine Unterkunft zusammen suchen und uns dann einen Jeep teilen. Wir saßen in einem anderen zugeteilt und kurz bevor wir hätten aussteigen müssen, kam der Belgier und meinte dass ihm jemand Angeboten hatte, die 3 Stunden schlaf, die wir bis um 12 Uhr nachts kriegen konnten auch kostenlos bei ihm haben könnten und er uns einen Driver organisiert. Waren ein bisschen skeptisch, aber haben uns einfach mal drauf eingelassen und sind mit zu ihnen ins Abteil, wo sich uns Hari vorstellte. Der arbeitet jetzt bei der bahn, war aber früher wohl mal in einer tour Agency. Nicht weit vom Bahnhof wohnt er in einem für indonesische Verhältnisse sehr gutem Haus. Das Bad sogar mit einem sitzklo, aber ohne flush. Mal kurz zu den Bädern in Indonesien: das sind im wahrsten Sinne (wie aber auch überall in Südostasien) nasszellen, da jedesmal wenn man duscht alles nass wird !
    Meistens gibt es stehklos und entweder ein Gefäß, in das Wasser gefüllt wird, und mit dem man sich mit der linken Hand!!! Die ard als unrein angesehen und mit ihr darf nichts abgefasst und vorallem nichts gegeben werden, naja eben sauber macht... Oder es gibt so eine kleine Brauße (wie ein min duschkopf) mit dem man sich abspritzt. Die Leitungen sind nicht für Klopapier ausgelegt und würden verstopften, wenn man das in die Toilette wirft.
    Wir sind dann noch mit den Belgiern etwas essen gegangen, und haben uns dann auch schon schlafen gelegt. Konnten uns zu viert eine eckcouch und eine angry Bird "Matratze" teilen. War aber für die drei Stunden Okay :)
    Lue lisää