Satellite
Show on map
  • Day 2

    Ankommen 🛬 🍹 💃🏼

    October 5, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

    > Wenn man Aufgeschlossen und wachsam ist, könnte es hier echt gut werden.

    Der 12-stündige Flug von Frankfurt nach Kapstadt war entgegen meiner Erwartungen sehr kurzweilig. Nachdem ich in Kapstadt aus dem Flieger ausgestiegen bin und meine Einreise mehr oder weniger registriert wurde, wurde ich nach obligatorischen 30 Minuten warten von Jemaine abgeholt.
    Am Auto ist mir dann schon der erste Fauxpas passiert: Wie gewöhnlich wollte ich auf der rechten Seite einsteigen…
    Nach einer 20-minütigen Fahrt sind wir in der Unterkunft angekommen und ich konnte in Ruhe meine Sachen auspacken. Nach und nach kamen meine Mitbewohnerinnen und Mitbewohner aus ihren Projekten und haben sich vorgestellt. Davon abgesehen, dass ich mir fast keinen der 25 Namen merken konnte, waren die meisten sympathisch und aufgeschlossen.

    Für die erste Versorgung habe ich mit zwei weiteren Mädels, Anna und Sophie online Lebensmittel und Trinkwasser bestellt. Da hier aber vieles etwas anders ist, wurde anstatt Tomatensoße Ketchup geliefert und unser Abendessen war damit ziemlich kacke. Nudeln mit Ketchup und Parmesan war wenig zufriedenstellend.
    Bei ein paar Runden Uno nach dem Essen kam ich mit meinen Mitbewohnerinnen ins Gespräch und konnte mir so die ersten Eindrücke von ihnen verschaffen.

    Den Tag darauf haben wir “Neuen” morgens eine Einweisung über das Land und die Leute von Jemaine bekommen. Nachmittags hat uns ein Uber abgeholt und zum nächsten Supermarkt gefahren, sodass wir uns die Lebensmittel mal live und in Farbe anschauen können. Der Supermarkt war nichts ungewöhnliches im Vergleich, man kann die Sachen einkaufen, die es auch bei uns in Deutschland gibt.
    Am Abend bin ich mit sechs Mädels aus meiner Unterkunft zum Harbour Market am Hout Bay gefahren, wo wir leckeres Essen geschlemmt, günstige Cocktails getrunken und nette handgemachte Kleinigkeiten gekauft haben. Bei guter Musik haben wir uns unter die anderen tanzenden Marktbesucher gemischt.
    Read more