Paarl-Franschhoek-Stellenbosch 🍷🍫

November 6, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

> good FRIENDS • good FOOD • good WINE • good TIME

Für heute habe ich mit neun weiteren Volunteers eine Weintour rund um Kapstadt gebucht.
    Bereits morgens um 8 Uhr sollten wir in der Longstreet sein, wo der Bus uns abholt. An der Waterfront steigen noch einige Weinliebhaber und der Tour-Guide hinzu.
    Alle sitzen noch halb verschlafen im Bus, nur der Guide hat scheinbar ausgeschlafen und labert ohne Punkt und Komma.
    Ca. 2 Stunden brauchen wir zum ersten Weingut, dem Rhebokskloof Wine Estate in Paarl. Dort erwartet uns schon ein Mitarbeiter, der uns durch die Hallen, der Weinproduktion führt und währenddessen alles ausführlich erklärt. Danach dürfen wir uns an einen eingedeckten Tisch setzen und fünf verschiedene Weine probieren. Zu jedem Wein gibt es eine Praline, die von professionellen Chocolatiers in Zusammenarbeit mit Sommeliers extra auf den jeweiligen Wein abgestimmt wurde. Der fruchtige weiße Chardonnay hat mir am besten geschmeckt. Die passende Praline dazu war zwar sehr lecker aber mein Favorit ist doch eher die passende Praline zum Flatrock Red, da diese mit Zartbitter Schoki ist.
    Nach der Weinprobe dürfen wir uns auf dem super schönen Anwesen umsehen, bevor wir zum nächsten Stop fahren.
    Das nächste Weingut ist das Franschhoek Cellar in Franschhoek, dort warten an jedem Platz bereits vier weitere Weine. Einer der Mitarbeiter versorgt uns zu jedem Wein wieder mit ausführlichen Informationen. Dieses Mal ist es tatsächlich der rote Cabernet Sauvignon, der mir am besten schmeckt.
    Im Franschhoek Cellar gibt es auch das Mittagessen, denn wer trinkt sollte auch das Essen nicht vergessen…ich entscheide mich für den vegetarischen Burger und bin sehr zufrieden mit meiner Auswahl.
    Leider haben wir hier keine Zeit das Weingut anzuschauen, weil wir schon zum dritten und letzten Weingut, dem Simonsig Estate in Stellenbosch fahren.
    Dort erwartet uns eine Überraschung. Da Justus, einer unserer Volunteers, genau heute Geburtstag hat, darf er die erste Flasche Sekt auf dem Weingut öffnen. Er soll den Sekt nicht ganz gewöhnlich entkorken. Er bekommt einen Säbel und genauestens erklärt, was er zu tun hat. Wir stoßen alle auf seinen Geburtstag an und finden im Saal weitere vier Weine und eine Platte mit leckerer Auswahl an verschiedenem Käse.
    Hier war es wieder der Weißwein, der mir am Besten geschmeckt hat.
    Bei der Heimfahrt schlafen die meisten Weinverkoster bereits im Bus, da es wirklich ein sehr langer Tag war. Erst gegen 5 Uhr kommen wir wieder an der Waterfront an und sind alle total geschafft von dem langen Tag mit einigen Gläsern Wein und vielen neuen Eindrücken.