Namibia
Diaz Kruis

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 37

      Skurriles aber sympathisches Lüderitz

      November 14, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 18 °C

      Am Südatlantik, von Wasser und der Namib-Wüste umgeben, liegt an einer der wenigen natürlichen Buchten, der ansonsten unwirtlichen Gegend, die ca. 12.000 Einwohner umfassende Stadt Lüderitz.
      Bereits im Jahr 1487 suchte der portugiesische Seefahrer Bartholomeus Diaz mit seiner kleinen Flotte in der Bucht von Lüderitz Schutz vor einem Sturm. Er war auf der Suche nach dem Seeweg nach Indien und landete als erster Europäer in der Großen Bucht! Bevor er weitersegelte, errichtete er traditionsgemäß als Zeichen der Inbesitznahme ein Steinkreuz mit Wappen auf der Lüderitzhalbinsel! Natürlich haben wir diesen historischen Ort etwa 20 Kilometer außerhalb der Stadt besucht! Viele Steintreppen führen hoch zum Kreuz! Eine spannende etwas unwirkliche Gegend!
      Lüderitz selber wurde im Oktober 1883 von seinem Namensgeber dem Bremer Kaufmann Joseph Lüderitz in „Besitz genommen“. Der wirtschaftliche Aufstieg begann mit den Diamantenfunden und endete abrupt mit dem ersten Weltkrieg!
      Heute zeugen noch einige Häuser und Wirtschaftsgebäude von der guten alten Gründerzeit! Vom Diamantenberg hatten wir einen schönen Blick auf die Felsenkirche und das bekannte „Nesthotel“ in der Bucht! Dieses beherbergt zur Zeit die Speedwindsurfer aus aller Welt!
      In Lüderitz finden zur Zeit die Weltmeisterschaften statt! Den richtigen Wind um Spitzenzeiten zu erzielen gibt es hier ohne Ende! Das haben wir bei unserer gestrigen Ankunft erlebt! 😢
      Heute war Flaute, wir freuen uns und lassen uns durch die Stadt treiben!
      Im „Place to be“ dem Diaz-Coffeeshop und Oysterbar“ lassen wir uns die frischen Austern schmecken und treffen hier auf einige Teilnehmer der Surf-Weltmeisterschaften, unter ihnen die Surf-Legende und Rekord-Weltmeister Björn Dunkerbeck.
      Den ereignisreichen Tag beschließen wir auf der Klippe sitzend und in den Sonnenuntergang schauend!
      Morgen sind 350 Kilometer zu fahren; es geht zurück durch die Wüste ins Landesinnere nach Keetmanshoop.
      Read more

    • Day 13

      Dias Point

      December 9, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 18 °C

      Die Diaz-Spitze (auch Dias-Spitze, offiziell englisch Diaz Point) ist ein Sporn der Lüderitz-Halbinsel. Die rund 500 Meter weiter östlich jenseits der Sturmvogelbucht gelegene Angra-Spitze, ebenfalls auf der Lüderitz-Halbinsel, grenzt direkt an die Lüderitzbucht. Die Diaz-Spitze ragt rund 50 m in den Südatlantik.

      Zu besichtigen ist eine 1921 gefertigte Kopie des Originalkreuzes von Bartolomeu Dias, einer Kreuzsäule, die er hier – gleich den Kreuzsäulen am Kreuzkap – am 25. Juli 1488 aufgestellt hat. Teile des über die Jahrhunderte verwitterten Originalkreuzes befinden sich im Deutschen Historischen Museum in Berlin.

      Der Zugang zum Diaz-Kreuz bei Lüderitz ist seit Mitte November 2014 über die zerstörte hölzerne Brücke nicht mehr möglich. Der Aufstieg zum Kreuz kann deshalb nur bei Ebbe beziehungsweise niedrigem Wasserstand über die vorgelagerten Felsen erfolgen.[2] Eine neue Brücke soll errichtet werden.

      Wir hatten Glück und konnten zum Kreuz gehen, allerdings mussten wir aufpassen, dass wir nicht weg geweht worden sind. Was für ein Wind!! 😛
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Diaz Kruis

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android