Namibia
Goreangab Dam

In der Suppenküche

April 8 in Namibia ⋅ ☀️ 19 °C

Nun nach knapp 2 Wochen habe ich ein bisschen Rhythmus in meinem Tagesablauf. Nach dem Frühstück werde ich täglich gg. 8.45 Uhr vom Taxi abgeholt und bin dann von 9 Uhr bis 15 Uhr in der Suppenküche. Meine Patienten sind zwischen 2 und 72 Jahre alt. Die Kinder haben größtenteils körperliche und geistige Behinderungen. Die Kinder müssen von ihren Müttern in Tüchern getragen werden, in Europa unvorstellbar.Ursache für die Behinderungen sind meistens Mangelernährung, Krankheiten, Parasiten aus verunreinigtem Wasser und fehlende Therapie. Ich behandle tgl. zwischen 4 und 7 Patienten. Teilweise muss ich mich auch erstmal belesen oder Nachfragen über spezielle Krankheitsbilder. Auch die fehlende Körperhygiene ist ein großes Problem und ich muss echt achtgeben,mich selbst zu schützen. Das Arbeiten mit Handschuhen ist nicht so mein Ding,aber oft nötig.
      Die gute Seele und Begründerin der Suppenküche heißt Monika. Ihre 16 jährige Tochter ist an Aids gestorben und auch ihr Mann ist früh verstorben. Mit Hilfe ihres Glaubens hat sie irgendwann wieder Hoffnung gefunden und wollte den Kindern hier eine bessere Zukunft verschaffen. Sie gründete den Verein Home of good Hope, kümmerte sich um Spenden,errichtete unter anderem die Suppenküche, unterstützt Schulen, verteilt Kleidung und plant akuell ein Heim für minderjährige Mütter und ungewünschte Kinder. Es passiert hier leider häufig, daß Babys einfach in den Müll geworfen werden. Unvorstellbar.😢 Die Armut hier in Katutura ist stellenweise erdrückend. Es gibt " Gemeinschaftstoiletten" verteilt im Stadtgebiet , abgeschlosse Brunnen,keinen eigenen Wasseranschluss. Das Geflügel ( Hühnerbeine) liegt in der Sonne und die Fliegen tummeln sich drauf,ebenso wie auf den Gesichtern der Kleinstkinder. 🙁
      Ab 13 Uhr helfe ich bei der Essensausgabe. Leider reicht es trotz Miniportionen manche Tage nicht für alle. Die Kinder sind trotzdem sehr dankbar. Vor dem Essen wird gesungen und gebetet. Nachmittags helfe ich mit anderen Volunteers bei den Hausaufgaben.
      15 Uhr ist Feierabend und mein Taxi holt mich ab.

Penduka

May 30, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 9 °C

Heute habe ich das Projekt in Penduka besucht.
      Penduka ist ein Sozialunternehmen und Ausbildungszentrum für einheimische, benachteiligte Frauen in Namibia. Nach der Ausbildung werden Kunsthandwerker Teil des Produktionsteams von Penduka Village und erzielen ein faires Einkommen aus dem Verkauf der einzigartigen handgefertigten Produkte.
      Wenn eine Frau Unternehmergeist zeigt, kann sie sich auch mit ihrem neu erworbenen Wissen selbständig machen. 🧵🪡🧶

Penduka hat ihren Sitz in Katutura, dem ehemaligen schwarzen Township Windhoeks. Gegründet als eine Stiftung in 1992 unterhält sich Penduka heute selbst – bis auf große Investitionen. Penduka arbeitet nach Fair Trade Prinzipien und sucht Partnerschaften mit anderen Institutionen, Unternehmen und Organisationen, um langfristig starke Netzwerke zu bilden.

today's lesson: what is easter 🐰🐣💐

April 3, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 25 °C

Diese Woche dreht sich bei uns alles um das Thema Ostern. Viele Kinder aus dem Children Center wissen gar nicht, was Ostern ist. Daher bringen wir ihnen die Geschichte von Ostern spielerisch bei.
      Nach der Frühstückspause beginnt immer der Unterricht. So begannen wir erst zu erklären, wofür dieser Feiertag steht. Anschließend durften die Kinder eigene Ostereier malen 🧑‍🎨
      Währenddessen wurden Gegenstände draußen versteckt, die sie im Anschluss suchen dürften.

Playing time

April 11, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 19 °C

Täglicher Ablauf im Children Center:

Die Kinder kommen zwischen 6-8 Uhr morgens an. Um 8 Uhr beginne ich mit dem Morning Circle. Dort besprechen wir die Wochentage, die Monate von einem Jahr, wir zählen gemeinsam und lernen unseren Körper kennen (das Lied head and shoulders kommt dort besonders gut an). Zum morgendlichen Ablauf gehört ebenfalls das kennenlernen von Früchten und Tieren.
      Im Anschluss singe und tanze ich mit den Kids, bis es dann zum Frühstück kommt. 🥣

Vor dem Frühstück beten die Kinder jedes Mal. Es wird sehr großen Wert auf die christliche Glaubensrichtung gelegt. In so gut wie jedem Lied kommt Jesus oder ähnliche Verbindungen mit Gott vor. ✝️

Nach dem Frühstück folgt free play. In der Zeit bereite ich den Klassenraum für den Unterricht vor. Die Kinder warten in zweier Reihen vor der Klassentür (Jungs und Mädchen getrennt).

Nach dem Unterricht ist dann eine kleine free play Pause. Nach dieser Zeit folgt der kreative Part. Die Kinder bekommen Aufgaben wie Malen oder Basteln. 🎨

Um 12 Uhr holt mich mein Driver von meinem Projekt ab. Doch die Kinder sind noch bis 17 Uhr Vorort.

Side fact: die Kinder nennen alle erwachsenen Personen automatisch teacher. Seit einigen Tagen können sie sich meinen Namen merken, jedoch sprechen sie mich immer noch mit teacher an.
      Emily (eine Erzieherin aus dem Children Center) hat die Kinder mal gefragt, wie sie denn zu Hause von uns „teachers“ reden… darauf die Antwort „white teacher“, damit bin ich gemeint oder „black teacher“, dass ist dann Emily. 😂

Volunteer stuff

April 29, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute habe ich im Girls Club mit den Mädels Nägel lackiert und im Anschluss mit allen anderen Banana bread gegessen. Nach meinem Projekt ging es dann wieder ins gym und im Anschluss zu unserem Social Abend. 🌙Read more

kids time 🧸

May 11, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben die Kinder im Children Center viel Freude dran gehabt, mir meine Haare zu flechten. Neben unserem Unterricht, dem Gespiele und Rumgetobe, sind einige Kinder auf dem Boden eingeschlafen 😴
      Nach einem kurzen power nap ging es dann weiter mit der activity time. Dort haben wir heute Herzen für den Muttertag gebastelt.

Soup kitchen im Children Center

May 15, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir für die Kinder aus dem umliegenden Viertel gekocht. Sie konnten mit ihrer Brotdose oder einer Schüssel von zu Hause kommen und sich etwas Essen abholen. Die Kinder bekommen meistens nur eine Mahlzeit am Tag. Daher war es für mich sehr schön mit anzusehen, wie die Kinder ihr Essen genossen haben.🥣Read more

Zaun Bau und Katutura Tour

June 1, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 19 °C

Von den gesammelten Spenden habe ich heute Material für einen neuen Zaun gekauft.
      Dieser soll in den nächsten Wochen fertig gestellt werden, damit die Kinder einen blickdichten Außenbereich haben.
      Im Anschluss bin ich mit meinem Driver noch durch Katutura gefahren. Somit habe ich einen tieferen Einblick in die Ghettos bekommen können.

Die letzten Tage im Children Center

June 2, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 13 °C

Die letzten Tage sind nun angebrochen. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht… Es fühlt sich komisch an langsam Abschied zunehmen. Die Kinder als auch die lokalen Menschen hier, sind mir so sehr ans Herz gewachsen, dass es mir sehr schwer fällt zu gehen.
      Ich habe heute die Spielsachen, welche ich vor einigen Tagen gekauft hatte ins Children Center gebracht und bin daraufhin mit den Kids in die Mall gefahren. Dort konnten die Kinder sich im Spiele-Paradies austoben.
      Viele von ihnen waren noch nie in einer Mall.
      Im Anschluss habe ich noch ein Essen im Restaurant spendiert.
      Es macht mich glücklich zu sehen, wie viel Freude die Kids heute hatten! 🎠

Goreangab Dam