Namibia
Okandjou

Tag 10 - Freitag 05.04.2024

April 5 in Namibia ⋅ ☀️ 23 °C

Etosha-Nationalpark Augen auf nach Elefant und Nashorn!

Auch heute gehen wir wieder am Vor- und Nachmittag auf Pirschfahrt. Es hat gestern Nacht wieder richtig gewittert und ich hatte im Zelt kurzzeitig fliessend Wasser. Das was wir aus Deutschland als Gewitter kennen, ist dagegen ein Landregen mit leichtem Hintergrundgeräusch. Das Wasser steht nicht nur im Etosha Park hoch und daher fahren wir heute lieber mit 2 Jeeps. Je ein driver und ein animal spotter begleitet uns. Unser spotter ist noch Azubi und macht erstmal auf Pirschfahrt ein Nickerchen. Zum Glück sitzt in unserem Jeep Guide Stefan. Stephan nickt, wie der Azubi, ab und an ein ABER sobald er ein Auge aufmacht, sieht er Viecher. Verrückt! Ohne ihn hätten wir weder die Löwen, noch die Hyäne im Busch, noch das Nashorn gesehen. Unsere Safari unterbrechen wir nur für eine Mittagspause im Camp.Read more

Spitzkoppe & Erongo

October 25, 2023 in Namibia ⋅ 🌬 35 °C

Heute erlebten wir am Nachmittag das Paradies. Eine Outdoor Villa im Erongo. Es zählte nichts mehr. Es war einfach fantastisch und ohne Internet 🤩.

6:30 Aufstehen und am End 8:30 Abfahrt erst einmal zum Einkaufen 🛒, weil wir nun wirklich in die Pampa fahren. Das wird unser erstes Erlebnis des Campens auf unserem Dach 🤩. Grob hatten wir die Strecke, aber bei den Pisten weiß man nie wo man landet.

Im Einkaufszentrum von Walvis Bay erst einmal das Nötigste: Wasser, Bier und Rotwein 😂. Ach vielleicht noch etwas Frisches zum Essen wäre hilfreich 😇. Der kleine Ort mit Hafen und Industrie wurde dann irgendwie stressig. Waren wir nicht mehr gewohnt von den letzten 4 Tagen.

Auf ging es gen Swakopmund. Die Deutsche Enklave Namibias. Wir haben nicht angehalten. Nun raus in Richtung in die Pampa gen Spitzkoppe.

Von der asphaltierten Straße abgefahren kamen dann sogleich die Stände von Frauen und Kindern aus dem Erongo. man sollte diese unterstützen und etwas kaufen. Das war einfach. 🤩 Hier in der ganzen Umgebung gibt es Vorkommen von Halbedelsteinen, so wie man es nur wirklich aus Brasilien kennt. Jeder Stand hatte Mengen an Steinen, Ketten und Armbänder aus Amethysten, Tigerauge, Mondstein, Rosenquarz und vieles mehr, wovon wir schönes für unsere Lieben eingekauft haben.

Fahrt nach Spitzkoppe wieder Piste. Wir sahen den Berg schon von weitem und haben uns gefreut. Wir haben gelernt vorbereitet zu sein, das Menschen vor allem Kinder einen anhalten und Proviant haben wollen. Das haben wir nachgeholt und haben in einem Strassenladen Mengen von kleinen Päckchen Chips gekauft. Probiert; Lecker Scheiß 🤪. Hoffentlich können wir ein Lachen in die Augen dieser süssen Kids damit zaubern. 😍

Dann gings nach Erongo im faszinierenden Damaraland. Off the Grid. Wir haben uns mal schön verfahren. Kein Internet und auch das Garmin GPS wollte uns nicht. Naja, extra 70km zu unserem Ziel im Erongo. Ich hatte glücklicherweise kurz vorher ein paar Campingplätze angeschaut, und screenshots gemacht, in der Hoffnung das das Auto GPS greift. Hat es ja auch meistens, nur an einer Abzweigung hat das Ding uns falsch geleitet. 😎

Im Erongo soll es Wüstenelefanten, Spitzhorrhinos und Leoparden geben. Wie schön 🥰. Diesmal bin ich Tanja mit meinem Elefantengesang auf den Keks gegangen. Im Erongo zu dem auserkorenen Campingplatz „Erongo Rocks“ kamen wir an ein Gate. Der gute Ranger nahm unser PKW Kennzeichen auf and off we go. Die Felsenformationen sehen aus als hätten Riesen Hinkelsteine überall aufgestapelt. Irre schön.

Ein paar Meter in den Park sah ich Dung am Straßenrand (Tierscheisse), damit kennt Tanja sich aus 😂. Sie elaborierte mit den Überresten von irgendwas: „Spitzhornrhino“ eindeutig. Weil das Tier eine einzigartige fressweise hat und die Äste im 45Grad Winkel abbeißt. (siehe Foto) Aufregend und natürlich hielten wir Ausschau nach dieser Rarität von Tier. Fehlanzeige.

Wir kamen an die Einfahrt von Erongo Rocks Campingplatz. Das Paar was uns empfang an der Rezeption, 4 Stelzen mit Bambusdach, waren reizend. Georg und Beryl, Deutsche aus der Gegend, kümmerten sich gerade um den Campingplatz.

Sie waren so süss und hilfreich. Es gab nur eine Campingsite die verfügbar war. 550N$ = 27€. Granite ist ihr Name. Bezahlt, Holz gekauft und mit 20kmh zu unserem Paradies gefahren. Wir haben uns kaum eingekriegt so schön ist das riesige offene „Nest“, mit Bad, Toilette, Dusche, Küche, Esszimmer und 🔥 Lagerfeuerplatz. Herrlich gemacht innerhalb dieser Felsformationen. 🥰❤️❤️❤️. Bilder sprechen Worte. Unfassbar herrlich 😊. Ein Outdoor Paradies.

Aufbau vom Dachzelt ging ganz Okay fürs erste Mal. Dusche war toll und das Gemütlichmachen war herrlich. Sooo schön 🥰

Feuer brannte, Mond schien und es gab heute nur eine Cup of Noodles und Rotwein.
      Kein Internet. No connection. Geil. 🤩

Nach Süppchen in unserem Outdoor Esszimmer saßen wir noch bis Mitternacht unter dem Phänomenalen Mond Himmel am Lagerfeuer. Keine Musik, nur die Ruhe der Natur. Alleine, die nächsten Menschen waren 15min Fahrt entfernt. Der Mond erleuchtete alles, wir brauchten keine Headlamp oder Taschenlampe. Sensationell ❤️

… und dann kam der Red-chested Cuckoo singing „Fick my throat“. Ich hasse Birding Tanja. Das bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf 😩😂

Okandjou