Mt St Helens NVM

September 8, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Es ging heute Morgen dann direkt 1,5h weiter Richtung Südosten zum Mount Saint Helens National Volcanic Monument. Schon aus der Ferne war der Vulkan zu sehen, doch je weiter wir heran kamen, desto beeindruckender wurde es. Der Vulkan ist im Mai 1980 ausgebrochen, nachdem schon zwei Monate lang Magmaströme aus dem Berg geflossen sind. Am 18. Mai ist dann die Nordseite des Vulkans kollabiert und Asche wurde hunderte Meilen weit in die Luft gepustet. Die Lava hat einen Großteil der umliegenden Landschaft verwüstet und neu geformt. Noch heute kann man erkennen, wo sie damals entlang geflossen ist. Vieles ist immer noch sehr karg, aber teilweise sind auch schon neue Pflanzen gewachsen. Das Gebiet um den Vulkan wurde sehr schnell unter Schutz gestellt, um die natürliche Entwicklung nach einem Vulkanausbruch zu beobachten.

Anschließend sind wir noch zum Coldwater Lake gefahren. Der war zum Glück nicht so kalt, wie der Name vermuten lässt. Wir waren natürlich wieder schwimmen und haben unsere Wandersocken im See gewaschen.😄

Am späten Mittag sind wir dann Richtung Portland aufgebrochen.