Alcatraz und Downtown

September 13, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir uns frisch gemacht und einen kleinen Spaziergang gemacht haben, habe ich am Vormittag die Fähre nach Alcatraz genommen. Georgia hatte die Tour vor ein paar Jahren schon gemacht, und sich deshalb in der Zeit was anderes angeguckt. Nach 15min sind wir auf der felsigen Insel Alcatraz angekommen. Ursprünglich wurde die Insel zur Goldrauschzeit als Militärstützpunkt genutzt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde dann der Zellentrakt gebaut und ein Militärgefängnis eröffnet. 1934 hat dann der Staat nach einigen Renovierungen ein ziviles Hochsicherheitsgefängnis draus gemacht. Bis zum Jahr 1963, wo es aus Kostengründen geschlossen wurde, waren einige bekannte Verbrecher in Alcatraz untergebracht, wie zum Beispiel Al Capone und Machine Gun Kelly. Seit den 70ern gehört die Insel zum Golden Gate National Park. Das interessanteste Gebäude war natürlich der Zellentrakt, wo man eine Audiotour mitmachen konnte, und viele Fakten und Geschichten gehört hat. Sehr gut fand ich aber auch die Ausstellung über die Inhaftierten in amerikanischen Gefängnissen heutzutage, und warum die Anzahl in den USA weltweit mit Abstand am größten ist. Es wurde auf die Drogenpolitik und die Ursachen von Kriminalität eingegangen, und wie andere Länder mit ihren Gefangenen umgehen.
    In den 60er wurde Alcatraz übrigens 19 Monate von mehreren Stämmen der Indianer besetzt, um auf die Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen.

Nachdem ich dann wieder auf dem Festland war, haben Georgia und ich zusammen Downtown und Chinatown erkundet. Die wirklich interessanten Viertel liegen ein bisschen weiter westlich. Dort stehen die viktorianischen Häuser und die Straßen gehen extrem bergauf und -ab! Das war dann später mit dem Auto schon ein Abenteuer an so mancher Stelle.😅