Road to Hana

November 3, 2022 in the United States ⋅ 🌧 25 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns zu fünft mit einem Mietwagen auf den Weg gemacht: Saskia, Nina, Theresa, Steffi und ich (alle aus Deutschland/Österreich). Unser Plan war heute die „Road to Hana“ zu fahren, eine wunderschöne Route um die Ostseite der Insel am Fuße des Vulkans, wo alles voller grüner tropischer Pflanzen ist. Die Straße ist teilweise super schmal und kurvig, weshalb es ziemlich lange dauert, diese Strecke zu fahren.
    Anders als die meisten Leute, sind wir von der Südseite angefangen, da wir vormittags den Pipiwai Trail gewandert sind. Das ist eine insgesamt fünf Kilometer lange Wanderung durch den Regenwald, vorbei an Wasserfällen und Bambuswald. Am Ende haben wir dann die Waimoku Falls erreicht, ein super hoher Wasserfall mitten im Regenwald, es war echt unglaublich! Auf dem Rückweg hat es dann angefangen zu schütten und wir sind platschnass beim Auto angekommen.
    Nachdem wir uns umgezogen hatten, ging es dann zum Redsand Beach in der Nähe von Hana. Dort konnten wir bei türkisem Wasser und rotem Strand die Natur bestaunen. Die Wellen sind immer wieder gegen die Felsen gepeitscht und es war einfach wunderschön!
    Kurz danach haben wir an einem Straßenstand, wovon es viele hier auf der Insel gibt, Bananenbrot gekauft, aber es gab auch allerlei exotische Früchte und Kunsthandwerk.
    Der letzte Stop war dann das Keanae Arboretum, wo viele tropische Pflanzen wachsen, die nicht alle heimisch sind auf Hawaii. Unter anderem gab es wieder Regenbogen Eukalyptus, aber auch Bananenbäume und jede Menge anderer Pflanzen. Es war wie im Paradies.
    Am Abend sind wir dann in Paia noch Pizza essen gewesen und dann zum Hostel.