Haleakala, Bamboo Forest und Paia

November 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

Heute sind wir (Nina und Saskia aus D, Wonika aus CA) um vier Uhr am Morgen aufgestanden, da wir den Sonnenaufgang vom Haleakala sehen wollten. Das ist der höchste Vulkan auf Maui. Maui ist wie eine Acht aufgebaut und hat in beiden Kreisen jeweils einen Berg. Der Haleakala ist der östliche Berg und über 3000m hoch. Dementsprechend war es eiskalt, als wir um 6:00 dort angekommen sind. Wir waren immerhin einigermaßen dick angezogen, aber manche waren auch in kurzer Hose und Flipflops bei 4 Grad unterwegs.
    Der Sonnenaufgang war wunderschön, und es war mein erster, den ich über den Wolken gesehen habe. Wir sind anschließend noch etwas auf dem Gipfel herumgewandert und haben die Aussicht in alle Richtungen genossen.
    Nachdem wir am Vormittag wieder auf Meereshöhe angekommen waren, ging es zur „Road-to-Hana“, einer wunderschönen Route durch den Regenwald, der den Haleakala umgibt. Dort haben wir uns die Eukalyptusbäume angeschaut, die eine farbenfrohe hübsche Rinde haben. Danach sind wir auf einen kleinen Weg durch den Bambuswald gewandert. Zwischendurch mussten wir durch einen Fluss waten und sind am Ende bei einem Wasserfall angekommen. Dort waren wir baden und haben uns von der Sonne wieder trocknen lassen.
    Nachdem wir wieder beim Auto angekommen waren, ging es zurück nach Paia an den Hookipa Beach, wo wir auch schon gestern Abend waren. Wir haben gebadet, viele Windsurfer gesehen und ein kleines Nickerchen am Strand gemacht.
    Am Nachmittag sind wir kurz zurück zum Hostel, um etwas zu essen. Zu Fuß sind wir dann durch Paia gelaufen und haben uns in den vielen Surfshops umgeschaut. Außerdem haben wir uns etwas von der Eisdiele geholt, bevor es an den Strand in der Paia Bay ging. Dort haben wir aber nur kurz unser Eis aufgegessen, bevor wir durch den Ort zurück zum Hostel gelaufen sind, wobei jeder noch ein paar Dinge erledigt hat.
    Im Hostel habe ich etwa entspannt, geduscht, gekocht und mich dann mit den anderen zur Tagesplanung für morgen getroffen.
    Nun gehts zu Bett, bin auch ganz schön müde nach der kurzen Nacht!