Satellite
Show on map
  • Day 232

    Sydney Kurzausflug

    December 1, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

    Nach einer endlich mal etwas längeren und erholsamen Nacht bin ich erstmal zum Frühstücksbuffet gegangen. Das war zwar nicht spektakulär, aber schon besser als das typisch amerikanische Frühstück der letzten Wochen.
    Ich habe noch etwas im Zimmer entspannt, bis ich auschecken musste. Mein Gepäck konnte ich im Hotel lassen und mit dem Zug bin ich dann ins Zentrum von Sydney gefahren. Ziel war natürlich das Opernhaus am Hafen. Der ÖPNV ist deutlich besser als alles, was ich in den USA erlebt habe und ich bin sogar an einigen der historischen U-Bahn Stationen vorbeigefahren.
    Am Hafen bin ich dann ausgestiegen und habe zu Fuß die Innenstadt erkundet.
    Als erstes habe ich mir die Oper angeschaut, schon ein besonderes Gebäude. Und die Lage direkt am Wasser ist natürlich einmalig. Dann ging es durch den Botanischen Garten weiter ins Zentrum und das Finanzviertel. In einem Copyshop habe ich mir noch mein NZ-Visum ausgedruckt und weiter ging es zu einem Viertel Namens „The Rocks“. Dort habe ich mir in einer kleinen Gasse (The Nurses Walk) ein Café gesucht, wo ich mein Handy laden konnte und online noch ein paar Sachen für Neuseeland recherchiert habe.
    Dann habe ich mich auch schon wieder auf den Weg zum Zug gemacht und bin zurück Richtung Hotel gefahren. Nahe des Bahnhofs habe ich dann mein Highlight des Tages entdeckt: ein Aldi! Ich habe mir Fake-After Eight gekauft und wenn ich Essen mit nach Neuseeland hätte bringen dürfen, hätte ich mir wahrscheinlich noch deutlich mehr geholt.
    Auf dem Weg zum Hotel habe ich noch eine Minipizza bei Dominos für später zum Abendessen geholt, dann konnte ich auch schon mein Gepäck in der Lobby abholen und kurz darauf kam mein Shuttle zum Flughafen.
    Nach dem Check-In bin ich zur Sicherheitskontrolle, wo ernsthaft meine Nagelschere konfisziert wurde. Die hat bei den über Zehn Flügen bisher noch niemanden gestört, aber nun muss ich mir wohl eine neue kaufen…
    Am Gate hatte ich noch etwas Zeit zum Entspannen, dann ging das Boarding mit etwas Verspätung (wer hätte das gedacht) um 20:00 auch endlich los. Ich saß super weit vorne im Flieger: Reihe 2, eine Businessclass gab es nicht.
    Neben mir saß Sidean, eine Māori, die in Sydney lebt und nun ihre Familie besucht.
    Read more