Cathedral Cove und Hot Water Beach

December 28, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haben wir die Highlights der Coromandel Halbinsel erkundet. Nach zwei Stunden Fahrt inklusive Stau sind wir in Hahei auf dem Park`n Ride Parkplatz angekommen. Von dort ging es mit dem Shuttle zu einem Trail, der zur Cathedral Cove führt. Es war natürlich ziemlich voll, da momentan Hauptreisezeit ist und viele Aucklander Urlaub auf der Coromandel machen. Trotzdem war es immernoch total erträglich, schließlich sind wir in Neuseeland, da ist es eigentlich nirgendwo überfüllt. Der Trail führte ein bisschen auf und ab und man konnte immer wieder ein Blick auf den Pazifik erhaschen. Nach einer dreiviertel Stunde sind wir dann an der Cathedral Cove angekommen. Auf der einen Seite waren die ganzen Menschen am Baden und haben den riesigen Durchgang im Gestein bestaunt. Da aktuell Flut war, war es nicht so leicht auf die andere Seite des Bogens zum anderen Strand zu kommen, aber Janine hat mich überzeugt es zu versuchen. Das hat sich dann auch wirklich gelohnt: es war fast menschenleer und der Anblick noch schöner! Wir haben dort unsere Yogaübungen gemacht und Janine war sogar kurz baden. Die Strömung war allerdings ziemlich stark. Als das Wasser weiter zurückging, kamen auch die ganzen anderen Leute und wir haben uns auf den Rückweg gemacht. Dort sind wir aber noch eine Extrarunde zu einem Aussichtspunkt gewandert, von wo wir einen mega schönen Ausblick von oben auf die Buchten hatten.
    Mit dem Shuttle ging es dann wieder zurück zum Parkplatz von wo aus wir nur fünf Minuten zum Hot Water Beach gefahren sind. Wir haben darauf verzichtet uns eine Schaufel auszuleihen und sind einfach zu den Menschenmassen gelaufen (es sah wirklich aus wie auf einem Konzert oder einer religiösen Veranstaltung😂).
    Der Hot Water Beach ist bekannt für seine natürlichen heißen Quellen. Circa zwei Kilometer unter der Erde gibt es geothermale Aktivität, die das Grundwasser erhitzt. Wenn man um die Ebbe herum ein Loch in den Boden gräbt, kommt bis zu 64 Grad heißes Wasser zutage.
    Wir haben uns einfach zu ein paar anderen Leuten gesellt, die bereits einen Pool gebuddelt hatten. Man musste aber immer wieder nach dem Wasser graben, da es schnell wieder versickert ist. Es gab sogar Stellen, die waren zu heiß, um darauf zu stehen. Sogar als wir am Ende noch im Meer baden waren, konnte man manchmal heiße Erde unter seinen Füßen spüren. Das war auf jeden Fall ein beeindruckendes und verrücktes Erlebnis.
    Am Abend ging es dann zurück nach Waihi auf den Campingplatz, wo wir noch zu Abend gegessen haben und dann früh zu Bett sind, da wir morgen ziemlich früh hoch müssen.