• Day 263

Rotorua Kuirau Park

January 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Am Nachmittag führte unsere Reise weiter nach Rotorua. Dort haben wir uns den Kuirau Park angeschaut, ein öffentlicher Park mit geothermalen Aktivitäten. Diese kann man in Form von blubbernden Schlammpools und dampfenden heißen Quellen bestaunen. Was einem in Rotorua aber ebenfalls sofort auffällt ist der allgegenwärtige Schwefelgeruch. Der entsteht dadurch, dass das heiße Wasser Mineralien aus den Gesteinen löst und diese dann durch den Dampf freigesetzt werden. Keine Ahnung, ob man sich da jemals dran gewöhnt, aber der Deruch ist zum Glück nicht überall so stark.
    Am Abend sind wir einmal um den Lake Rotorua gefahren, da unser Freedeom-Campsite (Campingplätze, die nichts kosten) auf der Nordseite des Sees lag. Nach dem Kochen mussten wir dann aber noch einmal den Ort wechseln, da nicht alle Camper auf die Asphaltfläche passten. Die Security hat uns aber einen freien Campingplatz ganz in der Nähe verraten, der sogar noch näher an unserer morgigen Aktivität liegt.