Milford Sound

January 17, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir erstmal ausgeschlafen und uns fertig gemacht. Dann sind wir losgefahren Richtung Milford Sound. Erst ging es an Te Anau vorbei und dann fing der sogenannte „Milford Highway“ an. Der führt durch beeindruckende Berge und Täler bis zum Milford Sound.
    Mittags sind wir dann beim Hafen angekommen, von wo aus die ganzen Ausflugsschiffe starten. Es ging direkt aufs Boot und dann hatten wir auch schon abgelegt. Zwei Stunden sind wir durch den Milford Sound gefahren. Der Fjord wurde durch Gletscher in der Eiszeit geformt und bietet heutzutage atemberaubende Blicke auf steile Felswände, hohe Wasserfälle und tiefblaues Meer. Das Wetter war einfach perfekt: strahlender Sonnenschein und nur vereinzelte Wolken, eine Seltenheit in dieser Gegend.
    Neben vielen Wasserfällen (unter denen wir sogar eine leichte Dusche nehmen konnten) haben wir auch einige Tiere gesehen, die nur sehr selten hier anzutreffen sind: Pinguine und Delfine! Sogar die Kapitänin hat mit uns an der Rehling gestanden und gestaunt. Zwei Felsenpinguine haben sich am Ufer ausgeruht, normalerweise kommen sie erst im Spätsommer nach Neuseeland und sind dann nur selten zu sehen.
    Zum krönenden Abschluss sind uns vier Delfine in den Fjord gefolgt. Es wirkte fast, als wollten sie, dass wir zum Spielen mit ins Wasser springen. Nachher sind sie im Strudel der Propeller hinter uns her geschwommen. Echt ein Wunder heute!
    Nachdem wir wieder angelegt hatten, haben wir uns auf dem Parkplatz erstmal einen Snack gegönnt. Dann ging es drei Stunden wieder zurück zu unserem Campingplatz. Wir haben nur noch kurz bei den Mirror Lakes angehalten. Da es etwas windig war, war die Spiegelung allerdings nicht sehr klar.
    Zurück beim Campsite haben wir unser Abendessen gekocht und dann noch entspannt eine Serie geschaut.