Satellite
Show on map
  • Day 286

    Stewart Island Tag 2

    January 24, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

    Nachdem ich ausgeschlafen und gefrühstückt hatte, habe ich beim Fährterminal meine morgige Rückfahrt auf die spätere Fähre verschoben und war kurz in Supermarkt. Dort steht jeden Tag an der Tafel, wer heute Geburtstag hat.
    Im Hostel habe ich dann alles für eine Wanderung zusammengepackt und bin zum Fahrradverleih gelaufen. Dort habe ich mir ein E-Bike ausgeliehen (es gibt hier keine normalen Räder, weil hier so viele Hügel sind) und bin 5km nach Lee Bay gefahren. Dort fängt der Rakiura National Park und auch der Rakiura Track an (Rakiura ist der Māori-Name für Stewart Island). Am Beginn des Trails sieht man eine riesige Ankerkette, das Symbol für Stewart Island. Laut der Māori Legende wurde Neuseeland nämlich von dem Halbgott Maui aus dem Meer gezogen: die Nordinsel ist der Fisch, die Südinsel das Kanu und Stewart Island der Anker. Der Wanderweg ist auch der Anfang des Rakiura Great Walk.
    Die Wanderung ging durch den Wald auf und ab und an verschiedenen Buchten vorbei. Nach 4,5km bin ich am Māori Beach angekommen, einem wunderschönen Sandstrand. Dort habe ich Yoga und ein Picknick gemacht und die Aussicht genossen. Dann ging es auf dem gleichen Weg zurück und mit dem Rad wieder nach Oban.
    Im Hostel habe ich danach etwas entspannt und zu Abend gegessen. Dort hat dann ganz spontan eine Jamsession stattgefunden: mein Zimmermitbewohner Drew aus Oregon, Elizabeth aus Oregon und ich haben Gitarre gespielt, und eine Französin Flöte.
    Danach sind wir zu fünft auf einen Erkundungsspaziergang aufgebrochen: Drew, Elizabeth, Alexander aus Cambridge und Miranda aus Vancouver. Wir wollten die seltenen blauen Pinguine und Kiwis suchen, haben aber beides nicht gefunden.
    Kurz nach Mitternacht bin ich dann zu Bett.
    Read more