Satellite
Show on map
  • Day 292

    Oamaru

    January 30, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

    Nach dem Aufstehen habe ich mir noch ein wenig die Innenstadt von Dunedin angeschaut und bin danach zum Finanzamt, um meine Steuernummer zu beantragen, was innerhalb von 20min erledigt war. Auf dem Rückweg zum Auto habe ich noch einen Chai Latte getrunken und dann ging es weiter nach Norden.
    Mein erster Stop war in Port Chalmers, einer kleinen Hafen- und Künstlerstadt. Dort bin ich am Wasser entlang gefahren und habe die Aussicht auf die Otago Halbinsel genossen.
    Mittags ging es weiter bis nach Oamaru, auch einen Ort direkt an der Ostküste. Die Stadt ist für ihren Steampunk-Stil bekannt und hat auch ein paar schöne Gebäude. Sogar der Spielplatz war im Steampunk Thema gebaut.
    Auf einem Parkplatz am Hafen habe ich mir erstmal Gemüsecurry gekocht. Am Nachmittag bin ich etwas durch die Straßen gelaufen und habe mir die Steampunk Kunst angeschaut, der Stil gefällt mir, schon cool was die so alles aus den alten Sachen machen. Dann bin ich zur Bücherei, um für Februar schonmal ein paar Aktivitäten zu planen.
    Für den Abend hatte ich eine Blue Penguins Tour gebucht, wo ich dann zur Dämmerung hingefahren bin. Erstmal konnte man nur Pelzrobben sehen, aber später kamen mehr und mehr Pinguine. Man durfte eigentlich keine Fotos machen, aber ein paar Schnappschüsse habe noch hinbekommen. Es ist die kleinste Pinguinart der Welt (30cm, 1kg schwer) und kommt nur in Neuseeland und im südlichen Australien vor. Sie sammeln sich am Ufer und gehen dann in Grüppchen zu ihren Nestern.
    Im Dunkeln habe ich mir nur noch einen Schlafplatz gesucht.
    Read more