Christchurch

February 22, 2023 in New Zealand

Bei Brett und Rachel konnten wir heute Morgen sogar noch Wäsche waschen und Brett hat uns ein wenig die Stadt gezeigt.
    Zuerst waren wir in der Red Zone, das ist das Gebiet, wo alle Häuser abgerissen wurden und nun eine Art Park entsteht, da der Untergrund bei Erbeben sehr instabil ist und er als Baugrund für ungeeignet erklärt wurde. Es sieht aber echt komisch aus, da die Straßen, Stromleitungen und Straßenlaternen noch dort stehen und auch die Bäume ganz unnatürlich wachsen, da es ja alles mal Gärten waren.
    Danach sind wir auf den Mount Vernon gefahren. Aufgrund des schlechten Wetters war die Sicht allerdings nicht so toll. Auf der anderen Seite sind wir dann durch Lyttelton, eine kleine Hafenstadt, und durch den Tunnel wieder zurück nach Christchurch gefahren. Brett hat und vieles erklärt und es war echt cool mal länger mit einem Einheimischen zu reden.

Danach ist Brett zur Arbeit und wir durften noch Wäsche waschen und haben etwas entspannt und die nächsten Tage geplant.

Nachmittags sind wir dann ins Zentrum von Christchurch gefahren, wo wir shoppen waren. Später waren wir noch im Supermarkt, wo Lili und Jannek von der Größe ganz überrascht waren. Da hab ich erst gemerkt, wie sehr ich mich schon an die amerikanische Kultur hier gewöhnt habe. Insgesamt ist Neuseeland ein merkwürdiger Mix aus den USA und Europa finde ich bisher.

Abends sind wir in Timaru angekommen, wo wir auf dem Freedom Campsite gekocht haben. Dann gab es noch einen Podcast zum Einschlafen.