Karamea

March 5, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir ausgeschlafen und gemütlich gefrühstückt hatten, hat Frauke mit uns eine Tour durch Karamea gemacht und uns alle wichtigen Orte und Besitzverhältnisse vorgestellt. Wir haben auch kurz am Strand gehalten, der echt traumhaft schön ist, halt typisch Westcoast.
    Anschließend gab es eine Führung über den Hof, wo vor der Garage das Boot und in der Garage der Hubschrauber steht, und überall Kühlcontainer neben der Schlachterei. Echt beeindruckend was die beiden mit ihren Helfern alles schaffen! Nebenbei sind sie auch noch die gute Seele des Dorfs.
    Am Nachmittag hat es bis zum Abend hin die ganze Zeit geregnet, sodass wir die Zeit gemütlich im Gästehaus verbracht haben. Um sechs waren wir mit Frauke nebenan im Pub vom „Last Resort“, das einmal Tony gehört hat. Sie hat uns das Gelände gezeigt und wir haben ein Bier getrunken.
    Danach gab es wieder Essen à la Tony: Lamm mit Ofengemüse und Obstsalat mit Eis zum Nachtisch.

Am Samstag ist Jannek um 8:00 mit Tony losgefahren, um das Stellnetz einzuholen. Sie haben dabei einen ganz guten Fang gemacht (unter anderem 14 Schollen), der danach in den Räucherofen ging.
    Danach haben wir eine Kleinigkeit gegessen und die Wäsche angestellt, dann waren wir in „Downtown“😄 zum Markt. Dort gab es noch Pie und Carrotcake, eine Spezialität von Winnie.
    Mittags sind wir zum Heaphy Track aufgebrochen, einem der Great Walks, der nur 15min nördlich von Karamea startet. Dabei ging es durch den typischen neuseeländischen Regenwald mit verschiedensten Farnen bis zum Scott‘s Beach, einem wunderschönen Sandstrand in einer Bucht. Das einzig nervige waren die Sandflies.
    Danach wurde die zweite Ladung Wäsche angestellt (den Luxus hat man so schnell ja nicht wieder) und abends gab es wieder leckeres Abendessen: diesmal Sausagerolls/Fishrolls mit Steak und Resten der letzten Tage plus Nachtisch, wieder grandios. Und auch wieder vollgestellten ging es zurück zum Gästehaus, wo wir noch Kniffel und „Wer bin ich?“ gespielt haben.

Sonntag morgen haben wir dann alle Sachen wieder in den Van gepackt und einmal durchgeputzt.
    Nun hieß es Abschied nehmen, aber ich werde auf jeden Fall nochmal wiederkommen. Auf dem Weg nach Nelson haben wir noch eine Lieferung Fleisch in Reefton abgegeben, dann sind wir abends um sechs auf unserem bekannten Freedom Campsite angekommen. Wir waren noch bei Pack‘n Save einkaufen, einfach fürs Erlebnis. 😄