Satellite
Show on map
  • Day 399

    Nelson Tiny House Factory

    May 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

    Rückblickend war der 17. Mai mein letzter Arbeitstag in der Tiny House Firma. Seit dem wurde eher am Innenausbau gearbeitet, wofür extra zwei Kollegen aus Wanaka angereist sind, wo der erste Standort der Firma ist.
    Das Design der Tiny Häuser kommt von Shaye, die auf der Nordinsel lebt und dort auch ihre eigener Tinyhaus Firma hat. Auf der Südinsel werden die Häuser von der Wanaka und Nelson Tiny House Company gebaut. Aber auch international gibt es Vertragsfirmen, die die Häuser bauen dürfen.

    Das größere Modell, das erste Haus, was wir in Nelson gebaut haben, heißt „Hazel“. Wir haben es das erste Mal mit einem Holzrahmen gebaut, normalerweise benutzen die Firman Stahlrahmen. Für die kleinen Modelle (wie in unserem Fall das Modell „Lara“) wird allerdings immer Holz benutzt.
    Als erstes wurde der Boden auf dem Anhänger befestigt (mit Isolation und Sperrholzplatten). Dann kamen der Rahmen und die Dachsparren und schließlich die Innenwände. Der Installateur und der Elektriker haben ihre Leitungen gelegt, danach haben wir von außen die Folie und die „Goldfoam“-Platten (ca. 1cm) angebracht. Ich habe die Fenster abgeklebt, während Lenny die Dachfensteröffnung gemacht hat. Dann wurden Fenster und Türen eingebaut und ich habe die Wände von innen mit Glaswolle isoliert (9cm). Lenny hat die Decke von oben mit einer Art Styropor (ca. 10cm), das mit Alu beschichtet war (keine Ahnung, wie das heißt 😅) und von unten mit Glaswolle isoliert. Von oben kommen natürlich noch die Dachfolie und die Dachlatten drauf.
    Ich habe dann das Zedernholz mit Ölfarbe beschichtet. Der Großteil des Hauses wurde mit schwarzem Stahl verkleidet, aber ein kleiner Teil mit den Zedernholzplanken. Nachdem wir das Haus nach draußen gezogen haben, wurde das Dachfenster eingebaut. Danach haben die beiden Kollegen aus Wanaka (Fabi und Inka) die Innenwände mit Sperrholzplatten verkleidet. Diese werden nun gemalt, dann geht es an die Details.

    Ich habe Lenny noch etwas bei dem kleineren Haus geholfen, aber viel Arbeit gab es nicht mehr.
    Der Tag der offenen Tür an einem Samstag lief wohl sehr gut. Ich hoffe, falls ich nochmal in die Gegend komme, ein fertiges Haus sehen zu können. Aber auch so kann ich mir schon ganz gut vorstellen, wie das fertige Produkt einmal aussehen wird und würde dort sofort einziehen!

    Website: https://www.wanakatiny.nz/

    Instagram Wanaka Tiny: https://instagram.com/wanakatiny?igshid=MzRlODB…

    Website Shayes Tiny: https://www.shayestinyhomes.com/

    Instagram Shayes Tiny: https://instagram.com/shayes_tiny_homes?igshid=…
    Read more