Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 437

    Oparara Basin

    24. juni 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

    Heute bin ich ins Oparara Basin gefahren. Hier hat der Oparara River Löcher in den Kalkstein gegraben, woraus mit der Zeit riesige Bögen entstanden sind.
    Als erstes bin ich allerdings zur Box Canyon Cave gefahren, eine Höhle, die ebenfalls durch fließendes Wasser entstanden ist. Heute liegt sie allerdings trocken und ist wie eine Box geformt - und stockdunkel sobald man um die Ecke gegangen ist. Eine andere Höhle nebenan ist momentan gesperrt, um eine seltene Spinnenart zu schützen.
    Anschließend bin ich zum Oparara Arch gewandert, der größte Gesteinsbogen in Neuseeland (200m lang). Er ist wirklich viel beeindruckender, als ich es mir vorgestellt hatte! Ich bin natürlich nach unten bis zum Wasserlauf des Oparara Rivers geklettert und einmal bis ans andere Ende gelaufen.
    Anschließend bin ich zum Moria Arch gelaufen, der zwar deutlich kleiner, aber noch schöner ist! Es könnte wirklich ein Ort in Mittelerde sein (der Arch wurde nach Moria aus „Der Herr der Ringe“ benannt). Auf dem Rückweg bin ich noch an einem kleinen Bergsee, dem Mirror Tarn, vorbeigekommen. Dann ging es zurück zum Parkplatz und mit dem Geländewagen von Frauke und Tony über die hügelige Schotterstraße zurück nach Karamea.
    Les mer