Satellite
Show on map
  • Day 452

    Workaway Portobello

    July 9, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

    Die letzten Tage habe ich mich etwas bei meiner Workaway-Stelle eingelebt und -gearbeitet. Morgens nach dem Frühstück füttere ich erstmal alle Hühner und lasse die Hähne raus. Stef (59J.) züchtet viele verschiedene Hühnerrassen als Hobby und verschickt die Eier in ganz Neuseeland. Hauptberuflich arbeitet sie als Hebamme.
    Danach arbeite ich je nach Wetter im Garten oder im Haushalt. Es gibt sehr viele Gemüsebeete, aber momentan kümmere ich mich um die Blumenbeete. Nach dem Mittagessen mache ich noch den Abwasch, danach habe ich dann Freizeit. Manchmal spiele ich noch etwas mit Orpheus(3J.), Stefanies Enkel, der momentan mit seiner Mutter Megan (37J.) zu Besuch ist, da Winterferien sind. Megan hat auch noch eine Tochter(ca. 13J.), die hier im Dorf bei ihrem Vater lebt.
    Stefanie kommt ursprünglich aus Kanada, aus der Nähe von Vancouver. Sie lebt inzwischen aber mehr als 20 Jahre in Neuseeland. Stefanies Mutter lebt im Haus nebenan, insgesamt habe ich also alle vier Generationen der Familie kennengelernt.

    Das Haus ist wurde in den 1890er Jahren gebaut (sehr alt für Neuseeland!) und es gibt nur einen Holzofen im Wohnzimmer, daher verbringe ich die meiste Zeit dort. Aber immerhin gibt es Solar auf dem Dach, eine Seltenheit in Neuseeland. Dunedin ist die älteste Stadt Neuseelands mit der ersten Universität und dem ersten Hafen, daher ist hier einer der wenigen Orte mit alten Häusern.
    Stef backt ihr eigenes Sauerteigbrot und es gibt viel Gemüse aus dem eigenen Garten.
    Vom Garten aus kann man über den Otago Harbour (die Bucht zwischen dem Festland und der Halbinsel) einen Teil des Festlands sehen. Nach Dunedin sind es 25 Minuten, und da der Flughafen so weit außerhalb ist, muss ich für meinen FiFa Job sogar 50 Minuten fahren. Daher werde ich wohl im Camper schlafen, wenn ich zwei Tage hintereinander arbeite.
    Read more