Satellite
Show on map
  • Day 501

    Mount Cook zum Zweiten

    August 27, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 2 °C

    Vom Freedom Campsite ging es heute Morgen dann über den Lindis Pass in die Region Canterbury. Nach einem kurzen Tankstopp bin ich schließlich am knallblauen Lake Pukaki entlang zum Mount Cook gefahren. Dort war ich schonmal mit Lili und Jannek im Sommer. Heute wehte ein ziemlich frischer Wind. Das war das erste Mal im neuseeländischen Winter, dass ich so richtig die Kälte gespürt habe.
    Zuerst habe ich im Tasman Valley zwei kleine Wanderungen gemacht. Zuerst nach oben zum Aussichtspunkt auf den Tasman Lake und Gletscher, dann direkt ans Seeufer. Den See gibt es noch garnicht so lange. In den 90er war dort, wo jetzt der See ist, noch ein sehr dicker Gletscher. Der ist immer weiter geschmolzen und aus dem Schmelzwasser hat sich ein See gebildet. Der Gletscher schmolz jedes Jahr fast um einen Kilometer, Gang schön erschreckend! Mit den Eisbergen, die im See schwimmen, wird es richtig greifbar.
    Die Blue Pools, die dort nebenan liegen, sind heutzutage nicht mehr blau, da sie kein Gletscherwasser mehr zugeführt bekommen. Durch die Algen sind sie stattdessen grün.
    Danach war ich im anderen Tal, von wo aus auch der Hooker Valley Track startet. Diesmal habe ich aber den Track zum Kea Viewpoint gemacht. Von dort hatte man einen sehr schönen Blick über den Müller Lake, der vom Müller Gletscher gespeist wird. Auf dem Mount Sefton, der über dem See trohnt, hat immer wieder super laut das Eis geknackt, das war echt beeindruckend!

    Am Nachmittag ging es dann auf den Rückweg, wieder am Lake Pukaki entlang. Am Abend habe ich auf dem Campingplatz ein Curry gekocht. Nun hoffe ich, dass die Nacht nicht zu kalt wird. Immerhin bin ich die Maus inzwischen los!
    Read more