Satellite
Show on map
  • Day 548

    Gisborne

    October 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

    Heute Morgen haben Carola und ich noch gemeinsam in Mahia gefrühstückt. Danach sind wir in verschiedene Richtungen weitergefahren. Ich habe noch kurz am Mahanga Beach gehalten. Dann ging es runter von der Halbinsel und weiter auf dem Highway nach Nordosten. Auf den Weg habe ich noch an einem Marae (ausgesprochen „Marai“) gehalten, einem Versammlungshaus der Māori. Danach ging es dann nach Gisborne.

    Das ist die östlichste größere Stadt Neuseelands. Ich habe zuerst kurz am Infocentre gehalten. Dort wurde mir die A&P Show empfohlen, die dieses Wochenende stattfindet, das ist eine große Landwirtschaftsshow.
    Zuerst war ich aber noch kurz an einem Aussichtspunkt, von wo aus man über die ganze Stadt und die Bucht sehen konnte.
    Dann ging es zu A&P Show. Zuerst wurde ich von ganzen vielen Fahrgschäften begrüßt. Als ich mich dort durchgewurstelt hatte, bin ich dann zu den Ausstellern gekommen. Hauptsächlich ging es natürlich um Landwirtschaft, aber auch andere lokale Aussteller habe ich gesehen. Ich durfte einen kleinen Bagger ausprobieren. 😄
    Dann ging es weiter zu den Tieren. Es fand ein Sprungturnier statt und in einer Scheune ein Wettbewerb im Schafe Scheren. Auch viele andere Tiere konnte man sich angucken.
    Dann habe ich noch einen Wettbewerb im Holzhacken gesehen und später ein Rodeo auf Bullenkälbern.
    Insgesamt habe ich mich von der Stimmung her ein bisschen wie zu Hause gefühlt.😄

    Danach bin ich nochmal ins Zentrum von Gisborne gefahren. Ich war kurz spazieren und bin dann ins Dome Cinema. Das ist ein Restaurant mit einem Kinosaal, wo man auf Sitzsäcken sitzen kann. Es hatte eine ganz besondere Atmosphäre und es lief ein Ensemble aus Kurzfilmen. Die Besitzerin hat jeden einzeln zu seinem Sitzsack geführt und beim Hinsetzen geholfen. Dann gab’s noch extra Kissen für die perfekte Position. Zwischendurch gab es eine Pause in der das Essen zu den Plätten gebracht wurde. Wirklich ein cooles Erlebnis und ein gemütlicher alter Saal.

    Gisborne ist übrigens die Stadt mit dem höchsten Maorianteil. Das Verhältnis ist wohl 50:50 zu europäischstämmigen Neuseeländern. Insgesamt ist die Ostküste der Nordinsel am stärksten von Māori besiedelt, was man auch merkt, wenn man durch die Gegend fährt.
    Read more