Satellite
Show on map
  • Day 549

    East Cape

    October 14, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

    Heute habe ich ordentlich Kilometer gemacht. Eigentlich wollte ich nur bis zum East Cape, dem östlichsten Punkt vom neuseeländischen Festland. Aber aufgrund der Umstände bin ich dann doch noch weiter bis nach Opotiki gefahren.

    Gestartet bin ich heute Morgen in Gisborne. Genau um 7:00 bin ich losgefahren, nachdem ich vom Sonnenaufgang geweckt wurde. Immer den Highway 35 entlang ging es nach Osten. Auf dem Weg habe ich ein paar Stops eingelegt, um die Aussicht zu genießen oder mir Sehenswürdigkeiten anzugucken. Dabei schien die ganze Zeit die Sonne und es war keine Wolke am Himmel zu sehen. Mittags bin ich dann am East Cape angekommen. Der Wanderweg zum Leuchtturm war leider gesperrt. Hier geht jeden Tag die Sonne weltweit als erstes auf. Daher wollte ich eigentlich die Nacht hier bleiben und Morgen den Sonnenaufgang sehen. Aber der Campingplatz war echt nicht schön und ich war so früh dran, dass ich nicht wusste, was ich mit der ganzen Zeit anfangen sollte. Daher habe ich mich entschieden, weiter zu fahren.
    Die Straße führte fast die ganze Zeit am Pazifik entlang und die Aussicht war immer wieder mega schön! Auch auf dieser Strecke habe ich immer mal wieder angehalten. Von Te Kaha aus konnte man „White Island/Whakaari“ sehen. Das ist ein aktiver Vulkan. Der war bis vor einigen Jahren eine sehr beliebte Touristenattraktion. Während einige Besuchergruppen auf der Insel waren, ist allerdings der Vulkan ausgebrochen und es gab viele Tote und Verletzte. Wen es näher interessiert, der kann sich dazu eine Dokumentation auf Netflix angucken (nichts für schwache Nerven). Seitdem ist die Insel für die Öffentlichkeit gesperrt. Und auch heute konnte man ab und zu immer wieder Dampfwolken von der Insel aufsteigen sehen.
    Auch an einer Maorikirche habe ich noch gehalten. Die war echt beeindruckend, ganz aus Holz und wunderschön geschmückt.

    Am Nachmittag bin ich schließlich am Hikuwai Beach nahe Opotiki angekommen. Hier bleibe ich auf dem Freedom Campsite. Ich war vorhin im Pazifik Baden, es war garnicht so kalt. Danach habe ich gegessen und gelesen. Hier ist es etwas bewölkt, aber relativ warm. Auch heute Nacht schlafe ich also wieder mit Wellenrauschen im Hintergrund. 😌
    Read more