Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 570–571

    PADI Open Water Diver Whitianga

    4. November 2023 in Neuseeland ⋅ ☀️ 17 °C

    Nachdem ich die ganze Woche schon online den Theorieteil gelernt habe, ging heute endlich der Tauchkurs los.
    Die Tauchschule heißt „Dive Zone Whitianga“ und unterrichtet nach dem PADI-Konzept. PADI ist die weltweit am meisten anerkannte Tauchorganisation, somit kann ich den Schein dann auch überall benutzen.
    Als ich ankam wurde mit direkt Tony als Tauchlehrer zugeteilt. Da ich die einzige war, die diesen Kurs gemacht hat, hatte ich 1:1 Betreuung, was mega gut war! Tony hat mich erstmal mit der passenden Ausrüstung ausgestattet: Wetsuit, Kaputze, Flossen, , Schuhe, Maske, Schnorchel, Tarierjacket und Gewichtsgürtel.
    Danach habe ich nochmal einen kleinen Theorietest geschrieben und mit Tony über die wichtigsten Sachen geredet.
    Mit den anderen Schülern bin ich dann zur Marina gelaufen, wo schon der Truck mit unserer Ausrüstung stand. Wir haben dann alles aufs Boot gebracht, natürlich auch die Pressluftflaschen. Und schon ging es los.🤗

    Da letzte Woche ein kleiner Zyklon in der stehend war mussten wir eine Stunde bis zu den Mercury Islands fahren, um eine klare Stelle zu finden. Auf dem Weg hat Tony mir schonmal gezeigt, wie man die Ausrüstung überprüft und alles zusammenbaut. An Ankerplatz sind die anderen dann zuerst reingesprungen, die haben alle schon Fortgeschrittenenkurse gemacht. Wir haben dann in Ruhe besprochen, was wir gleich machen werden und die Ausrüstung angelegt. Dann haben wir den Buddy-Check gemacht, wobei man gegenseitig die Ausrüstung kontrolliert. Als Sporttaucher taucht man immer mindestens zu zweit, also mit seinem Buddy.
    Tony ist dann ins Wasser gesprungen und Max, unser Skipper, hat mir gezeigt, wie ich mit dem sogenannten „großen Schritt“ ins Wasser einsteige, wobei ich dann schon durch den Atemregler geatmet habe. Und schwups war ich im Wasser!
    Wir sind dann erstmal in die Bucht geschwommen, wo ich stehen konnte. Dort haben wir dann die wichtigsten Techniken geübt und wir haben geguckt, was die optimale Bleimenge für mich ist. Bei dem ganze Maske unter Wasser Auf- und Absetzen und dem Atemregler Tauschen habe ich ganz schön viel Wasser geschluckt.😅
    Danach sind wir tatsächlich auf meinen ersten richtigen Tauchgang gegangen.🤗
    Das war einfach fantastisch! Man konnte so viele Fische und andere Lebewesen sehen. Zum Beispiel Schnecken und Seeigel. Da die Seeigel momentan eine Pest sind, hat Tony ein paar in der Mitte durchgeschnitten und ich habe sie dann in der Hand gehalten, während die Fische daraus gegessen haben, das war echt ein besonderes Erlebnis!🐠

    Dann gab es erstmal Mittagspause auf dem Boot.
    Am Nachmittag haben wir dann den zweiten Tauchgang gemacht, wobei ich auch wieder verschiedene Techniken gelernt habe. Auch der zweite Tauchgang war dann wieder richtig cool! Und ich habe mich schon deutlich wohler gefühlt. Schon verrückt wie schnell man dabei Fortschritte macht.

    Danach sind wir zurück in den Hafen gefahren. Im Tauchzentrum haben wir dann unsere Ausrüstung abgespült und uns verabschiedet. Ich habe dann noch im Van am Hafen den Abend genossen, war aber echt müde!

    Sonntag wusste ich dann ja schon ungefähr, was mich erwarten würde. Wir haben wieder unsere Ausrüstung zusammenrückt und ind dann zum Hafen gelaufen. Dort ging es dann wieder aus Boot. Auch diesmal sind wir wieder zu den Mercury Islands gefahren, diesmal aber auf die andere Seite. Es war etwas schwieriger einen geeigneten Spot zu finden, da die anderen Schüler heute ihren Tieftauchgang machen sollten und somit auf bis zu 30m tief wollten. Wir haben letztendlich am „Bookcase“ geankert. Tony war erstmal mit der anderen Gruppe zum Tieftauchgang, sodass ich und Max auf dem Boot die Sonne genossen haben. Wir haben uns dann gemeinsam fertig gemacht, da Max diesmal mit mir und Toby zusammen getaucht ist, da Tony nach dem Tieftauchgang nicht mehr so tief runter durfte, da er sonst die Dekompressionsgrenzen überschritten hätte. Wir sind daher zu dritt auf den nächsten Tauchgang gestartet. Tony hat erstmal mit mir ein paar neue Techniken geübt, unter anderem den Notaufstieg, dann sind wir auf unseren Tauchgang gestartet. Den tiefen Teil bis auf 18m hat dann aber Max mit mir gemacht. Auch die Kompassnavigation habe ich dabei geübt. Weiter oben sind wir dann zu dritt weiter getaucht. 2 Instructor auf 1 Schüler ist schon Luxus.😄 Das „Bookcase“ ist eine steil abfallende Klippe, an der ganz viele Tiere leben. Max hat aus einer Felsspalte einen großen Flusskrebs rausgeholt und ihn mir auf den Unterarm gesetzt. Es war schon cool, wie es sich angefühlt hat, als er sich festgeklammert hat. Wir haben auch eine besondere Schnecke gesehen, die ihr Lunge auf der Haut hat. Zum Schluss musste ich noch mein Gewichtssystem und mein Tarierjacket an der Oberfläche aus- und wieder anziehen. Danach ging es zur Mittagspause wieder zum Boot.
    Beim zweiten Tauchgang haben Tony und ich noch weiter die Gegend erkundet. Dabei hat er mir gezeigt, wie man eine Rolle rückwärts unter Wasser macht. Insgesamt habe ich mich schon deutlich sicherer gefühlt und es hat einfach riesen Spaß gebracht!
    Zurück im Tauchzentrum habe ich dann meine Urkunde bekommen und wir haben noch mein Logbuch ausgefüllt.
    Danach habe ich am Hafen wieder den restlichen Abend genossen.😊
    Weiterlesen